Welche Rolle spielen Großeltern in modernen Familien und wie können unterschiedliche Erziehungsvorstellungen zwischen den Generationen bewältigt werden?

3 Antworten

In dem die Eltern mit den Großeltern sprechen und klare Grenzen setzen.

Es gibt Themen wo man Kompromisse eingehen kann, dass die Großeltern da etwas andere Regeln durchsetzen als die Eltern und welche, wo man gleichlautend aggieren muss.

Letztlich sind Eltern ja auch stärker für die Erziehung zuständig, die Großeltern können auch eher mal Ausnahmen machen. Bei meinen Großeltern durften wir auch manche Dinge, die zu Hause verboten waren. Und war klar was wo gilt als Kind, das war absolut kein Problem.

Das hängt vielfach von den räumlich-örtlichen Gegebenheiten ab.

Wir als Großeltern hätten uns aufgrund der Entfernung zu Sohn und Schwiegertochter nie träumen lassen, eine wichtige Funktion in der Kinderbetreuung einzunehmen - bis die Trennung der Eltern und die anschließende Scheidung nicht nur die Lebensplanung unseres Sohnes, sondern auch unsere von einem Tag auf den anderen veränderte. Für uns ein sehr positiver Effekt, für den Sohn eher nicht. Aber jetzt sind wir alle darüber hinweg und freuen uns über die gelungene Improvisation. Unterschiedliche Vorstellungen über die Erziehung gab es nicht.

wie können unterschiedliche Erziehungsvorstellungen zwischen den Generationen bewältigt werden?

Meine Kinder reden mit uns.... und so wissen wir als Großeltern was ihnen wichtig ist und auch, wo wir als Oma und Opa die Regeln ruhig etwas ausweiten können...

Kennst du den Spruch "Wenn Mama und Papa nein sagen, dann frage ich Oma und Opa" :-)

Unsere Enkelin ist noch zu klein dafür... aber doch gibt es be uns das Verwöhnprogramm... so wie es das für uns bei unseren Großeltern gab :-)