Welche Rolle bekommt infanta Sofia?

2 Antworten

Ihr Leben verläuft bislang gleich. Sie gehören beide zur Königsfamilie, aber Leonor wird normalerweise Königin, wenn aus irgendwelchen Gründen nicht, dann Sofía.

In Spanien regieren die Könige ja nicht. Die Königsfamilie übernimmt gesellschaftliche Aufgaben (Stiftungen, Wohltätigkeitsveranstaltungen). Der König bzw. die Königin, der/die Staatschef wird, hat noch die Aufgabe die Demokratie zu überwachen und muss jedes Dekrekt und Gesetz unterzeichnen. Hier gibt es ein theoretisches Vetorecht, sollte eine Regierung gegen die Verfassung handeln.

Dieses Recht hat eine Prinzessin aber auch nicht. Insofern ist das Leben beider mit wenigen Ausnahmen ziemlich gleich. Später wird sich das für Leonor ändern, wenn sie Königin wird. Aber auch nach Sofía werden Stiftungen etc. benannt. So gibt es z. B. mehrere Infanta-Sofía-Krankenhäuser etc. Sie bleibt also wie eine Prinzessin, steht aber weniger im Rampenlicht und wird nur Königin, wenn Leonor aus welchen Gründen auch immer die Thronfolge nicht antritt.

Sofía vertritt also die Königsfamilie, Leonor irgendwann mal Spanien auf internationaler Ebene ähnlich wie ein deutscher Bundespräsident.

Sofía hat die Anrede "Su Alteza Real doña Sofía de Borbón y Ortiz, infanta de España" (Ihre Königliche Hoheit Lady Sofía von Borbon und Ortiz, Infantin von Spanien).

Wird reich ohne etwas dafür zu tun,hat das beste Leben von den beiden wenn man so richtig darüber nachdenkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung