Welche Rockwell Härte hat ein Diamant?

1 Antwort

Diamant ist einer der härtesten Stoffe, aber keiner weis wie hoch er in Rockwell ist.

Wie hart Diamant in Rockwell ist, weiß deshalb keiner, weil Diamant einer der härtesten Stoffe ist.

Die Rockwell-Härte eines Materials wird durch das Hineindrücken eines Prüfkörpers gemessen, der, wie man sich leicht klarmacht, aus einem härteren Material bestehen muß. Bei besonders harten Materialproben nimmt man dafür einen Diamantkegel.

Aus was soll man nun einen Prüfkörper machen, der sich in einen Diamanten hineindrücken läßt? Diamant auf Diamant funktioniert nicht. Man demoliert nur die Prüfspitze. Da also kein geeigneter Werkstoff zur Verfügung steht, ist die Rockwell-Härte eines Diamanten einfach nicht meßbar. Die Skala reicht nicht bis hierher.

Der Bericht über das Augenskalpell mit der angeblichen Rockwell-Härte 100 darf deshalb nicht beim Wort genommen werden. Diese Zahl kann nicht mit einer Messung nach dem Rockwell-Verfahren ermittelt worden sein. Sie beruht vermutlich darauf, daß irgendeine physikalische Größe, die sich am Diamanten messen läßt, verwendet wurde, um die Rockwell-Skala rein rechnerisch über ihre Grenze hinaus zu extrapolieren.