Diamanten, warum so hart?

8 Antworten

Weil der Kohlenstoff unter enormen Druck zusammengepresst wird. Da liegen die Moleküle dicht an dicht in einer sehr stabilen Formation.

Ein Diamant, ist ein Kristall, dessen kleinen Elementarzellen aus Kohlenstoff-Atomen in einer Tetraeder-Anordnung gebildet werden. Dadurch sind die Atome extrem dicht aneinander angeordnet und die Bindungslängen zwischen den einzelnen Atomen extrem gering, d.h. man bräuchte extrem viel Energie um diese Bindungen auseinander zu bringen.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060630045730AAUhJSp

Ich hatte mal eine Brille mit Diamanten. Doch die Diamanten sind nach paar Jahren alle so leicht zerbröselt. Bin auch nicht gerade pfleglich damit umgegangen, aber hart waren sie nict unbedingt.

Waren das echte?

Mit Diamanten kann man sogar Glas durchschneiden.

@hummingbird0

Echte Diamanten zerbröseln nicht. Mit 17 eine Brille mit echten Diamanten, hast du im Lotto gewonnen?

@cyber1408

Nee, leider nicht. Aber es waren wirklich echte Diamanten, die Brille war von Dolce&Gabbana..dies hat sogar der Optiker gesagt.

Das liegt an der Konstellation der Atome. Beim Graphit (der zweiten Kohlenstoff-Modifikation) sind die Atome in Sechsecken angeordnet und diese locker aufeinander geschichtet. Beim Diamanten sind die Atome in extrem kompakten Viererpaketen zusammengelegt. Näheres erfährst Du in Wikipedia unter Stichwort Kohlenstoff und Diamanten.