Welche riesen tausend/hunderfüssler Arten sind nicht für menschen gefährlich?

2 Antworten

Tausendfüßer sind fast alle ungefährlich, die einzige Ausnahme sind einige Salpidobolus Arten, auch nicht alle, aber einige haben ein sehr starkes Wehrsekret. Hundertfüßer, auch die großen Skolopender sind ebenfalls für einen gesunden, erwachsenen Menschen nicht gefährlich. Die Bisse tuen zwar extrem weh, sind aber nicht weiter schlimm. Es gibt nur ganz wenige bestätigte Todesfälle in Verbindung zu Skolopendern, einer geht auf Skolopendra subspinipes zurück und da war auch kein Erwachsener, sondern ein 7-Jähriges Mädchen betroffen. Ich meine mich noch an einen Fall zu erinnern, bei dem ein älterer Mann in Indien (?) gebissen wurde und kurz darauf an einem Herzinfarkt oder sowas in der Art starb. Konnte aber nicht bewiesen werden, dass der Biss die Ursache war.
Wie gesagt, für einen Erwachsenen sind alle Tausend-und Hundertfüßer ungefährlich, egal welche Art.

Von den 3700 bekannten Hundertfüßerarten leben allein in Deutschland 60 für den Menschen ungefährliche.

5Alexander5
Fragesteller

Ja aber in Deutschland sind ja nur so kleine die vielleicht 4 oder 5 cm werden soweit ich weiss, Ich mein ja solche die wo 15 cm oder mehr werden