Welche Revolutionstheorie passt zur Amerikanischen Revolution?

1 Antwort

Nach dem Buch " Politics USA" (Harlow 2006) von Philip Davies u. R. J. McKeever:

Die Ursache der Unabhängigkeitsbewegung war hauptsächlich der Konflikt zwischen den amerikanischen Kolonien und ihrem Mutterland Großbritannien gewesen. Viele der späteren Befürworter einer amerikanischen Unabhängigkeit hatten ursprünglich ausschließlich vor, ihre gewohnten, in Großbritannien parlamentarisch abgesicherten Rechte gegenüber der Krone geltend zu machen. Die Steuern, Zölle und Abgaben an Großbritannien wurden nicht mehr akzeptiert. Es gab sowohl kommerzielle – etwa die Forderung nach Befreiung von der Abgabenlast – als auch ideelle – vergleiche den Ausspruch „Keine Steuern ohne Vertretung“ – Gründe, sich vom Mutterland abtrennen und zu einer eigenen politischen Einheit zusammenschließen zu wollen. In dieser Betrachtung wird die Unabhängigkeitsbewegung und der Krieg als eine nationale Frage betrachtet, der als eine „Revolution nach außen hin“ betrachtet werden kann, da infolge einer Unabhängigkeit nicht die bestehende Ordnung vollständig umgewälzt, sondern vielmehr durch eine selbstbestimmte Ordnung fortgeführt werden sollte. (WP)