Welche Religion macht am meisten Sinn?

17 Antworten

Ich bin der Meinung, dass der Buddhismus am meisten Sinn macht. Denn die Inhalte buddhistischer Praxis haben einen positiven Effekt, welcher wissenschaftlich bewiesen ist. Ein gutes Beispiel ist die Meditation im Buddhismus, wozu ich zwei Artikel verlinke:

https://amp.welt.de/wissenschaft/article1838414/Gehirne-von-Tibet-Moenchen-drastisch-veraendert.html

https://www.sueddeutsche.de/wissen/meditation-spuren-im-kopf-1.2339128

Ich möchte eine kurze Textpassage aus dem zweiten Artikel wiedergeben:

"Das Gehirn ist in der Lage, sich zu verändern, und so wie wir eine neue Sportart lernen, können wir auch Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit oder Mitgefühl trainieren", sagt Richard Davidson. "Das ist kein Voodoo."
So sieht das auch Tania Singer: "Die Frage ist eigentlich nicht mehr, ob Meditation einen Effekt hat, sondern welche Meditation welchen Effekt hat, wie groß der ist und wie lange es dauert, bis er sich einstellt."

In anderen Religionen sind die Folgen der Glaubenspraxis nicht ersichtlich, geschweige denn wissenschaftlich prüfbar. Das Gebet ist ein gutes Beispiel. Man hat zahlreiche Experimente statistisch beobachtet, wo Menschen für andere gebetet haben. Keines davon konnte den Effekt von Gebeten beweisen. Auch dazu habe ich einen Artikel verlinkt, wo für Menschen vor einer Operation gebetet wurde bzw. diese für sich selber gebetet haben:

https://www.welt.de/print-welt/article210994/Gesund-durch-Gebete-Die-Wissenschaft-untersucht-die-Kraft-des-Glaubens.html

Auch hier möchte ich eine entscheidende Textpassage wiedergeben:

Das Ergebnis verblüffte: Denn immerhin 59 Prozent derjenigen, die genaue Kenntnis über das Beten hatten, erlitten Komplikationen während der Operation. In Gruppe eins und zwei lag diese Rate bei 52 und 51 Prozent. Möglicherweise habe dieses Wissen bei den Kranken den Streßpegel erhöht, da sie sich einer besonders hohen Erwartung ausgesetzt fühlten, mutmaßten die Autoren der Studie. Bei keiner Gruppe zeigte sich indes ein vermindertes Auftreten der gefürchteten Komplikationen durch die Gebete anderer.

Teilweise sind die Praktiken anderer Religionen sogar schädlich bis tödlich. Das beweist nicht nur der letzte Artikel, wo es um das Beten geht. Es gibt einen viel deutlicheren Beweis, nämlich das Nicht-Trinken an Ramadan. Jeder seriöse Arzt kann bestätigen, wie sinnlos bis gefährlich das ist. Auch dazu möchte ich einen Beweis liefern:

https://www.n-tv.de/panorama/Schon-mehr-als-750-Hitze-Tote-in-Pakistan-article15361291.html

Ich gebe hiervon die ersten Sätze wieder:

Eine extreme Hitzewelle hat in Pakistan binnen fünf Tagen mehr als 750 Menschen das Leben gekostet. Allein die Hafenstadt Karachi zählte seit dem Beginn des Fastenmonats Ramadan am vergangenen Freitag nach Behördenangaben mehr als 700 Hitzetote. [...] Im Ramadan essen und trinken gläubige Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts, die hohen Temperaturen sind für fastende Menschen besonders gefährlich.

Das Tolle am Buddhismus ist, dass Erkenntnis sich aus drei Quellen speist, welche nach ihrer Wertigkeit wie folgt angeordnet sind:

  1. Erfahrung
  2. Logik
  3. Aussage (Inhalte von Schriften oder Behauptungen spiritueller Autoritäten)

Bei anderen Religionen steht die Aussage an erster stelle, was unheilsame Folgen hat. Bspw. zählen für die allermeisten Christen die Worte Jesu oder der Bibel mehr, wie rationale Erkenntnis. Sogar Buddha selber hatte sich von so etwas klar distanziert, was dieses Zitat von ihm beweist:

Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.

Interessanterweise hat der Buddhismus auch schon vor 2500 Jahren wissenschaftliche Thesen aufgestellt, welche heute nicht mehr nur Philosophie sind, sondern die auch durch moderne Forschung gestützt werden. Bspw. glaubt man im Buddhismus daran, dass alle sichtbaren Dinge ihrer Essenz nach leer sind. Das bedeutet, dass die Dinge zwar eine äußere Form haben, aber aus nichts festen & beständigem im eigentlichen Sinne bestehen. Dieses Phänomen wird im Buddhismus bzw. in der Sprache Pali Anatta & im Sanskrit Anatman genannt. Die heutige Forschung ist unabhängig vom Buddhismus auch zu dieser Erkenntnis gekommen. Denn egal wie sehr man versucht hat herauszufinden, woraus Materie eigentlich besteht, ist man immer gescheitert (bis jetzt). Wenn du Zeit hast empfehle ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=UkWWkcR_6qA

Das einzige aus dem "Urbuddhismus", was heute von der Wissenschaft stark angezweifelt wird, ist das Konzept der Reinkarnation. Diesbezüglich muss man sich (leider noch) auf empirische Indizien stützten. Diese haben zwar nur den Wert einer Heuristik, aber sind auch nicht von der Hand zu weisen. So können sich zahleiche Kinder an ihr früheres Leben erinnern. Es gibt sogar Kinder, welche ihren früheren Mörder identifizieren konnten. Gerade der Reinkarnatinsforscher Ian Stevenson hat sehr interessante Entdeckungen dazu gemacht. Ich empfehle dir bei weiterem Interesse dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=WNAkSbFF-d4 Aber selbst wenn der Gedanke der Wiedergeburt nicht stimmt, ändert das nichts daran, dass der Buddhismus immer noch die rationalste Religion ist.

Es macht die Religion einen Sinn welche in friedlicher Absicht praktiziert wird.

Es macht die Religion einen Sinn welche nicht für Segnung kriegerischer Handlungen misbraucht wird.

Ebenso macht diejenige Relugion einen Sinn welche auch andere Formen der Rückbesinnung auf Gott für gut halten.

Etwas befremdlich erscheint mir hier die Verwendung des Wortes "Sinn" welches den gleichen Wortstamm hat wie das Wort "Sünde"

Sünde ist die Abkehr von Gott und dem materiellem zugewand. Religion ist die Rückbesinnung auf Gott.

So ist im ganzheitlichen menschlichen Leben beides nötig um Erkenntnissprozesse auszulösen.

Relugionen welche also zudem noch eine friedliche Weltsicht lehren sind noch sinnhafter.

hallo !

also erstmal ganz kurz über das konzept gottes .

weshalb besteht eine notwendigkeit darin dass es ein schöpfer gibt ?

entweder 1 es ist alles aus dem nichts entstanden 2 es hat sich selber erschaffen 3 es wurde erschaffen

1aus dem nichts kommt nichts also kann dieses nicht die antwort sein

2wie soll das gehen ? ich hab mich nicht selber erschaffen also bleibt nur die die 3 option dass wir von etwas /jemand erschaffen wurden .

einige glauben an die darwins theorie , okey wir nehmen mal dass wir von den affen stammen , und die affen aus andere tier usw usf aus einem fisch der aus eine zelle stamm ... aber was ist die 1ursache ? , hier darauf behaupten einige es sei der urknall , aaaber kann es der urknall sein ? mal abgesehen davon ob es überhaupt einen gab , wir nehmen an es gab einen urknall , kann der urknall die 1ursache sein?

ein erschaffer benötigt 3 eigenschaften um etwas zu erschaffen undzwar folgende: wissen, willen und kraft

wer hat dein handy konstruiert? kennst du die person ?-nein , aber du siehst darin das jemand mit wissen willen und kraft dieses hergestellt haben muss .

wenn jemand wissen willen aber keine kraft besitzt ist er nicht in stande etwas zu erschaffen , wenn jemand willen kraft aber kein wissen besitzt das gleiche , also wenn eins diese eigenschaften fehlt kann derjenige nix erschaffen , umso komplexer die schöpfung umso massiver muss der wissen sein , jeder könnte eine hose nähen , aber nicht jeder ein handy bauen .

wir kommen zurück zum urknall, WOHER kommt der urknall ? einige sagen ,,zufall‘‘ aber das kann doch keine antwort sein , lasst mich noch ein beispiel machen

person a läuft zu haltestelle und trifft zufälliger weise person b . wie hat person a person b getroffen ? zufall. WOHER kommt person a? zUfAlL, diese antwort macht hier keinen sinn .

der urknall selber besitz kein wissen willen oder kraft , es muss etwas vor den gegeben haben. Die 1ursache muss etwas gewesen sein was kein anfang hat , der erste , ewige , etwas mit wissen willen kraft , also allwissendes , allmächtiges , was von nicht und niemand abhängig ist keine partner hat , etwas übermenschliches über unser vorstellungskraft . Das ist die perfekte beschreibung für Gott

AbEr weNn eS eIn sChöPfer GibT wArum gIbt Es leID aUf dEr ErdE?? gute frage :)

jeder hat ein anderes leben die einen sind super reich die anderen super arm die einen sind schwer krank die anderen gesund die einen haben familie die anderen nicht die anderen werden misshandelt die einen nicht jeder erlebt was anderes und unterschiedlich schlimme sachen . weshalb gibt es leid ? was ist das leben ? warum/wofür leben wir ?

Das leben ist eine prüfung wir müssen gott dienen , wie ? mit gottesdientsluche taten , beten , fasten , spenden usw und im jeneseits gibt es dafür belohnungen und strafen , paradies hölle . es gibt doch auch ein diesseits das alles hier was irgendwo her kommen muss uuuund es gibt den tod , also was spricht gegen ein jeneseits ? ich mein das mit der hölle und paradies macht sinn , es beantwort auch die frage weshalb es gut und böse gibt .

okey es kamen verschiedene leute die behaupteten sie seien propheten und einige kamen mit eine schrift . JEDER prophet hatte die gleiche glaubendgrundlehre und hat das gleiche gepredigt (= es gibt gott er ist der herrscher lenker des universums der 1. und ewige , er hat kein partner und keiner kinder , er hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt , es gibt ein jüngsten tag , teufel und engel die zu verborgene welt gehören , paradies und hölle , ist nur kurz zusammen gefasst ) . es gab nie eine andere religion als die religion abrahams , abraham kam aber mit keine schrift 👍 . nur moses ( mit den 5 büchern Genesis, Exodus, Leviticus, Numeri und Deuteronomium also alte testament)

David (psalmen )

Jesus ( neue testament , evangelium)

Mohamed (koran)

einige denken sich , müsste der erste nicht der sein der Recht hat , ja eigentlich schon , was steht den in der thora ? was hat moses gepredigt ? , nun es war in der zeit von moses bekannt dass nach ihm andere propheten kommen werden , es war beispielsweise bekannt dass mohamed kommen wird . jetzt fragen sich einige . wo steht das denn ?

[hoheiled salomons ] kapitel5 vers16

https://youtu.be/DfgxAuW8pIo video dazu

oder hier andere belege dafür wenn jemand wahrhaftig nach der wahrheit sucht

https://youtu.be/Q3ZwZxrrpgU

Die Sprachliche erhabenheit des korans und die Wissenschaftlichen fakten darin sind der beweis für den koran

https://youtu.be/tU_QFvhb5mA (4h lang)

https://youtu.be/EpuXzfQrjtc fingerabdruck (5min lang)

https://youtu.be/ukK2EO5fDhs sonne (8min)

https://youtu.be/9D21FMOCb0o embryoentwicklung 8min .

einige koran verse

⤵️

{sura 3 vers 65}

,,Leute der Schrift, warum streitet ihr über Abraham , wo die Thora und das Evangelium erst nach ihm (als Offenbarung) herabgesandt worden sind? Begreift ihr denn nicht?”

{3:84}

,,Sag: Wir glauben an Allah und (an das,) was auf uns und was auf Abraham , ismael, Isḥak, jakob und die Stämme (als Offenbarung) herabgesandt wurde und was Moses, ʿjesus und den Propheten mohamed von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Ihnen, und wir sind Ihm ergeben.”

beispielsweise haben abraham und jesus so gebetet wie muslime jetzt beten mit der stirn zum boden ( 1Sam 1,26), knien (Dan 6,11), Niederwerfung (Jos 7,6), mit gesenktem Kopf beten (Gen 24,26), die Hände ausstrecken oder emporheben (; Ps 28,2) etc.) , der erste mensch der die pilgerfahrt nach mekka 🕋 vollzogen hat war abraham mit sein sohn , jeder prophet hatte ein monat gefastet so wie jetzt muslime . sie haben von morgens bis abend nix gegessen und getrunken .

ich komm mal ganz kurz zu den wissenschaftlichen fakten zurück , woher soll der prophet mohamed sowas gwusst haben ? die technologie war gar nicht soweit und er war das lesen und schreiben nicht kündig das es so etwas wie den koran eigenständig verfassen haben soll .

jeder prophet wurde nach dem er anfing die botschaft zu verkünden , gehasst vom volk , beleidigt ,ausgeschlossen ,verfolgt ,verjagt . ihnen wurde daraufhin alles angeboten zb Macht reichtum... aber sie lehnten dieses ab . spricht doch dafür das sie die wahrheit sprachen , ein betrüger wäre ja drauf eingegangen .

es ist ganz klar das es ein schöpfer gibt , und das der islam die letzte botschaft ist die offenbart wurde bis zum jüngsten tag . ✌️

Meiner Meinung nach drücken viele Religionen eine Sehnsucht nach Gott aus, nach einem Frieden, nach einem göttlichen Segen und Schutz.

Meiner Ansicht nach hilft dem Mensch am besten weiter, wenn er sich dem zuwendet, der ihn konstruiert hat. Dieser Jemand ist in der Person von Jesus anfassbar geworden.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen