Welche Religion ist die toleranteste und welche die grausamste in der Welt?

9 Antworten

Wenn Du meinst "seit Menschengedenken", werter Payakootha,

dann wird das sehr schwer, weil nicht alle Grausamkeiten bekannt sind - und auch nicht alle friedlichen Religionen (weil - wie Maarduck richtig schrieb, die friedlichsten schon durch unfriedliche eliminiert wurden:(

Definitiv grausam waren m.W. bspw. im heutigen Mexiko die Azteken sowie ihre Vorgänger (die Herrscher von Teotihuacan) sowie deren Nachbarn, die Tolteken mit all den Menschenopferritualen... - daon gab es ja viele.

Heutzutage ist mir keine Religion bekannt, die grausamer ist als der Islam, wenn Du von den Grausamkeiten ausgehst, die im Namen dieser Religion begangen werden - Das ist m.E. allzu offensichtlich, als könne man das abstreiten (Es gibt immer wieder Islamgeleerte, auch und gerad hier auf GF, die über 5 Ecken argumentierend wortreich belegen, warum der Islam in Wirklichkeit die friedlichste Religion sei - Das ist hoffnungslose Spiegelfechterei, so lange im wirklichen Leben - und Sterben - durch Muslime anderes ge- und verübt wird:(

Als friedlichste Weltreligion sehe ich den Buddhismus an - andere Religionen, denen noch mehr friedfertigkeit nachgesagt wird sind Sikhs und Bahaì - doch kenne ich die nicht genügend.

Die meisten friedlichen Religionen sind untergegangen, eben weil sie friedlich waren. Es gibt noch einige friedliche Religionen im Verborgenen, aber weil sie verborgen sind, würdest du mir nicht glauben, dass sie in ungebrochener Tradition existieren.

Der Animismus der australischen Aborigines ist die friedlichste Religion mit ungebrochener Tradition.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aborigines#Religionen

Was die grausamste Religion ist, bedarf ja wohl keiner Antwort. Aber ich möchte dir dazu etwas anderes zu diesem Thema schreiben:

In der modernen Friedensforschung gilt als wichtigster Faktor zur Konfliktvermeidung der sorgsame Umgang mit Ressourcen und eine Reproduktionsrate, die nicht über dem liegt, was das Siedlungsgebiet hergibt.

Ein Krieg beginnt nicht erst, wenn Völker wandern, die anderen mit Waffen bedrohen oder gar mit Waffen gegen andere kämpfen.

Justizaufsicht  17.07.2018, 17:20
>Was die grausamste Religion ist, bedarf ja wohl keiner Antwort.

Vermutlich will sie der TE aber konkret benannt haben ;-)

Tolerant und Grausam stehen in keiner Weise in Verbindung. Sinnvoller wäre gewesen, du fragtest nach "friedlich" und "grausam".

Keine Religion der Welt ist wirklich tolerant, alle grenzen aus und entmenschlichen andere Kulturen. Zudem lassen sich Religionen perfekt für politische Zwecke instrumentalisieren.

PAYAKOOTHA
Fragesteller

Friedlich nennen sich doch alle Religionen. Solange ihre Anhänger genau das tun, was sie verlangen, sind sie in der Tat alle friedlich

ArbeitsFreude  18.07.2018, 15:56
@PAYAKOOTHA

Sehe ich nicht so: Oder möchtest Du sagen, es gebe im Koran keine Tötungsbefehle gegen Ungläubige?

Es gibt von Natur aus keine "tolerante" Religion.

Abweichend davon gibt es Gläubige (bitte nicht mit Religion verwechseln!), die sehr tolerant sind. Als Christ z.B. nimmt man Jesus ernst, der die Feindesliebe lehrt. Wenn das nicht tolerant ist?

Daniel9191  16.07.2018, 20:17

Jede Religion hat da seine toleranzen. Ich selber bin Christ, aber habe mir Bibel und Koran durchgelesen, da ist der Koran um einiges toleranter als die Bibel. Die Bibel hat schon recht grausame Sachen drin.

Daniel9191  16.07.2018, 20:20
@verreisterNutzer

Was ist das für eine Religion wo du rauspicken kannst was du willst und was nicht. Das hat nicht's mehr mit Religion zu tun. :)

Justizaufsicht  17.07.2018, 17:31
@Daniel9191

>Ich selber bin Christ, aber habe mir Bibel und Koran durchgelesen, da ist der Koran um einiges toleranter als die Bibel.

Das gilt mit Einschränkung für das AT, also Judentum, aber sicherlich nicht für das NT.

DavidSterm  16.07.2018, 20:18

So ein Unsinn, das Christentum lehrt nicht, das Andergläube getötet werden sollen, auch der germainische Glauben wa extremst tolerant, dort sollte jeder an das glauben was er für richtig hält. Du bist wohl ein Atheist der nur an Konsum glaubt

Daniel9191  16.07.2018, 20:21
@DavidSterm

"Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."

(Psalm 139,19)

PAYAKOOTHA
Fragesteller

Das hat eher was mit Dummheit zu tun, seine Feinde zu lieben. Wer könnte seinen Mörder lieben?

verreisterNutzer  16.07.2018, 20:22
@PAYAKOOTHA

Tja, da hast du recht, PAYA, genau da hört die Religion auf und der Glaube, der eine Beziehung zum lebendigen Gott ist, fängt erst an.

Daniel9191  16.07.2018, 20:22

Ja Christentum ist sehr tolerant.
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

DavidSterm  16.07.2018, 20:59
@Daniel9191

Das alte Testament ist verjudet, Moses war ein Jude. Daniel auch ich habe den Koran gelesen, und ebenfalls nach deinem Maßstabe zu verurteilende Suren gefunden du Lügner. Hast du schon einmal das neue Testament gelesen, auch wenn das Schriftum der Bibel verfälscht worden ist, Jesus hat Liebe gepredigt und viele anderen edlen Tugenden, selbst wenn gewisse Kräfte viele Worte verfälscht haben. (So wurde aus "Du sollst deinen Volks'genossen' lieben" - "Du sollst deinen Nächsten lieben") Natürlich wurde unseren Vorfahren den Germanen, von der Kirche der Glaube mit purer Gewalt aufgezwungen aber "wenigstens sind germanische Bräuche mit übernommen worden. Natürliche sollte man sich auch am germanischen Glauben orientieren, allerdings ist vieles Wissen darüber vernichtet worden. Ein Großteil der Lehre Jesu wurde verfälscht, Jesus war ein Germane.Der Germanenfürst sagte bereits, dass Wahrheit frei macht. Etwas zu komplex für Gutefrage, es gibt gute Vorträge von Herrn Rieger, aber auch interessante Bücher aus der Zeit vor 1945 oder auch hier https://www.youtube.com/watch?v=Y-aeJL4dg1U&list=PLjX7Jm1w3Tnmm3hhyjQAatyy_H3eogz93&index=6

oder https://www.youtube.com/watch?v=dS-LaYcprsc

Daniel9191  17.07.2018, 08:54
@DavidSterm

Ich lüge nicht, aber die biblischen Verse sind krank und im Kontext noch kranker, die koranischen Verse sind wenn man Sie nicht aus dem Kontext zieht ganz normal, oder nicht? Hast du einen koranischen Vers parat der so schlimm ist? Wie diesen "tötet sie wo auch immer Ihr sie findet" den jeder Kritiker in den Mund nimmt?

Für mich ist der Shintoismus die friedlichste Religion und der Islam die grausamste Religion. Man denke nur an die vielen Körperstrafen im Islam wie Auspeitschen oder Schäge mit einem Stock, Amputation von Hand oder Kopf, Steinigung ... Es heißt immer Scientology wäre auch sehr grausam. Aber all das kommt bei denen nicht vor.