Welche Religion ist die bessere?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das Judentum, weil... 72%
Den Islam, weil... 28%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Judentum, weil...

Weil die Juden für mich, als gläubigen Christen, das Volk Gottes sind.

Der Gott der Juden ist auch mein Gott. Der gesuchte Messias der Juden ist für mich Jesus. Der wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Jesus Christus ist für mich aber auch der Sohn Gottes. Teil des dreieinigen Gottes.

Der Islam hat Allah (Koran). Dieser ist nicht der Gott der Bibel. Für den Islam ist Jesus auch nicht der Retter und Erlöser. Für mich wird Jesus der Richter nach dem Tod sein.

Jesus sagt auch klar und deutlich:  »Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Johannes 14,6

Auch der Islam sagt, dass es nur einen Weg zum Paradies gibt und nicht zwei. Einer von beiden ist somit ein Irrweg.

Bodesurry  27.04.2024, 07:53

Danke für den Stern.

Parsfars  28.04.2024, 15:44

Du bist auch christ darum hältst du zu juden

Bodesurry  28.04.2024, 17:19
@Parsfars

Das ist nicht wie bei den Muslimen, welche meinen, automatisch für die Palästinenser sein zu müssen. Es gibt genug Christen, leider, die sich zum Beispiel an der Judenverfolgung beteiligt haben. Heute sind auch nicht alle für die Juden.

Ich selber bin Christ. Von daher stellt sich für mich selber die Frage nicht.

Wenn es nun aber darum geht welche Religion ich von den beiden besser finde: Das Judentum.

Auch wenn es älter ist ist es "moderner" besteht nicht aus fast nur verboten, Mädchen und Frauen haben mehr Rechte. Es ist weniger missionarisch und offener gegenüber anderen Religionen. Und es ist friedlicher, auch was die Anhänger angeht

Das Judentum, weil...

...es moralisch vertretbarer ist.

Dinge wie Kinderheirat, die Scharia etc. sind unmoralisch und ethisch nicht okay.

Ich finde aber weder das Christentum, noch das Judentum, noch den Islam in irgendeiner Weise moralisch vertretbar.

Das Judentum, weil...

Das Judentum ruft nicht zur Tötung von Andersgläubigen auf.

Das Judentum hat ethisch bessere Propheten.

Das Judentum ist das Original.

Das Judentum missioniert nicht.

U.v.m..

LG

Dreamy008  26.04.2024, 08:41

Yup, aus dem Judentum hat sich aber das Christentum abgespalten, was mindestens so viel Schaden angerichtet hat wie der Islam.

mimisophia  26.04.2024, 10:45
@Dreamy008

Sündige Menschen halt. Aber Jesus war sündenfrei, ER ist das christliche IDEAL!

Dreamy008  26.04.2024, 11:42
@mimisophia

Man kann gerne nach Jesus' Lehre leben. Lieben, helfen, unterstützen. Allerdings sollte man auch Moral ohne Glauben haben. Die Institution Kirche unterstützen finde ich auch äußerst verwerflich. Man kann glauben, lieben, helfen und unterstützen, ohne Geld an eine Institution zu geben, in welcher Missbrauch, Pädophilie, Kontrolle durch Angst etc. vermittelt werden.

Jesus ist das christliche Ideal. Allerdings nicht, weil er Jesus ist, sondern weil er sich an grundlegende Regeln des zwischenmenschlichen Respekts gehalten hat. Und das geht auch ohne eine Kirchensteuer etc.

mimisophia  26.04.2024, 12:05
@Dreamy008

Die "Kirche" ist nicht nur eine Institution, sondern auch die Gemeinschaft der Gläubigen.

Missbrauch gibt es auch im Sportverein oder Fußballverein. Man kann auch Sport machen oder Fußball spielen ohne Vereinsgebühren und Eintrittsgelder.

Dreamy008  26.04.2024, 14:37
@mimisophia

Gegen die Kirche als Menschen die sich zusammenschließen um über Gott zu reden und zu beten habe ich auch nichts.

Gegen das unfreiwillige Mitfinanzieren (durch Steuern) einer Institution die aus Kontrolle, Machtstrukturen, Morden und Diskriminierung hervorgegangen ist, habe ich allerdings etwas.

Klar gibt es auch Missbrauch im Sportverein etc. In der Kirche stechen Missbrauchsfälle aber besonders heraus. Die Quote des Kindesmissbrauchs ist einfach nicht zu leugnen.

Dreamy008  26.04.2024, 14:58
@mimisophia

Doppelt so viele wie in der Katholischen Kirche alleine. 114000 sind es in der katholischen Kirche. Weitere 114000 sind es in der evangelischen. Das wären dann schon 228000. Ca. 24,2 Millionen Menschen sind in Deutschland in einem Sportverein. Ca. 20 Millionen sind in der katholischen Kirche, in der evangelischen Kirche wären es 19 MIllionen.

Der Prozentsatz an Vergewaltigten in diesen Gemeinschaften ist also:

katholische Kirche: 0,57%

evangelische Kirche: 0,6%

Sportverein: 0,83%

Da ist kein großer Unterschied, prozentuell gesehen.

Mir geht es hier aber auch gar nicht groß um die Zahlen an sich. Das Ding ist, im Sport gehts um den Körper, der Fokus liegt am Körper. Das macht Vergewaltigung natürlich nicht okay, zeigt aber, woher die Motivation stammen könnte. Noch dazu gibts das Machtgefälle von Trainer vs. Sportler, welches natürlich oft ausgenutzt wird.

Die Kirche hat per se NICHTS mit dem Körper, mit Sexualität, oder ähnlichem zu tun (außer bei Homosexualität, da werden manche gleich ganz böse).

Allerdings habe ich auch nicht von genereller Vergewaltigung geredet. Ich habe speziell vom Kindesmissbrauch gesprochen. Der speziell, und weniger die generelle Vergewaltigung sind ein Problem in der Kirche.

Nochmal, ein allliebender, allwissender und allmächtiger Gott ist mit der Welt, wie wir sie gerade erleben, unvereinbar.

mimisophia  26.04.2024, 15:18
@Dreamy008
Das macht Vergewaltigung natürlich nicht okay, zeigt aber, woher die Motivation stammen könnte.

Die Motivation ist in allen Fällen die Gleiche: Macht über das andere Geschlecht (überwiegend weiblich), Befriedigung der eigenen sexueller Triebe ohne Rücksicht auf die andere Person.

Dreamy008  26.04.2024, 15:31
@mimisophia

Eben. Wieso ist das aber eben so ein auffallend großes Problem, vor allem bezogen auf MINDERJÄHRIGE, wenn es um die Kirche geht? Das zeigt doch ganz klar, dass es dort auch Machtstrukturen gibt, welche dringend gebrochen werden müssen.

Natürlich hat man diese Machtstruktur im Sport, Trainer zu Sportler. In der Kirche ist das aber viel subtiler, diese Machtstrukturen sind verwoben in die Gesellschaft, in jeden einzelnen Bereich, und das ist das Kritische.

Aber auch das Prinzip des christlichen Glaubens an sich finde ich fraglich.

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 20:35
@Dreamy008
Das zeigt doch ganz klar, dass es dort auch Machtstrukturen gibt, welche dringend gebrochen werden müssen.

Solche Machtstrukturen existieren überall. In Sportvereinen in einer höheren Zahl als in der Kirche, hast du selbst vorgerechnet.

In der Kirche ist das aber viel subtiler

Nicht wirklich - Pastor und Chorknabe.

Aber auch das Prinzip des christlichen Glaubens an sich finde ich fraglich.

Da ist der Islam aber deutlich schlimmer.

Dreamy008  26.04.2024, 22:43
@Inkognito-Fragesteller
Da ist der Islam aber deutlich schlimmer.

Wiegesagt, ich finde jede einzelne religiöse Institution verwerflich. Wenn man für sich selbst glaubt, ist das okay. Ich bin nicht islamophob, bin auch nicht per se gegen das Christentum oder das Judentum. Die Art und Weise, wie Religion aber ausgelebt wird, wie sie Menschen intoleranter macht, teilweise wissenschaftliche Erkenntnisse leugnen lässt, verabscheue ich.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 07:11
@Dreamy008

Das ist doch aber nur noch der Islam... selbst die Kirche und der Papst erkennen zb Evolution an. Juden sind für wissenschaftliche Erkenntnisse offen (außer sehr strenge orthodoxe Juden, die aber nur eine kleine Minderheit darstellen), und Christen seit des Fortschritts auch.

Dreamy008  27.04.2024, 09:14
@Inkognito-Fragesteller

Ich kenne z.B. genug Christen, die an die flache Erde glauben, oder dass Homosexualität unnatürlich sei. Das ist eine Leugnung der Realität.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 12:08
@Dreamy008

Zweiteres denkt nahezu jeder Moslem. Und ebenso viel mehr Moslems glauben an den Kreationismus.

Dreamy008  27.04.2024, 12:21
@Inkognito-Fragesteller

Homosexualität ist im Christentum genauso verpöhnt. Eigene Erfahrung, als queere Person auf einer katholischen Schule.

mimisophia  27.04.2024, 12:37
@Dreamy008
Natürlich hat man diese Machtstruktur im

Und vor allen die Machtstrukturen in den Familien. Die meisten sexuellen Übergriffe passieren genau dort!

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 13:14
@Dreamy008

Im Christentum wird dir dafür wenigstens nicht der Kopf abgeschlagen. Die meisten Christen sind heute auch wesentlich toleranter, vor allem viel toleranter als Moslems.

Dreamy008  27.04.2024, 15:34
@Inkognito-Fragesteller

Dir wird HEUTE nicht mehr der Kopf abgeschlagen.

In der Bibel steht ja z.B. dass wenn ein Sohn seinem Vater gegenüber stur ist, dass er gesteinigt werden sollte.

Kreuzritter damals haben so, so vielen das Leben gekostet

Dreamy008  27.04.2024, 15:36
@mimisophia

Ja, aber wie gesagt, es gibt einen Zusammenhang zwischen Religion und Kindesmissbrauch. Das lässt sich nicht leugnen.

Wenn wir das Thema aber droppen, ich finde ein genauso großes Problem sind diese Wunderheilungen. Wenn Menschen keine professionelle Hilfe aufgrund ihres Glaubens finden, egal ob in der Kirche oder in der Esotherik

mimisophia  27.04.2024, 16:20
@Dreamy008
Wenn Menschen keine professionelle Hilfe aufgrund ihres Glaubens finden, egal ob in der Kirche oder in der Esotherik

Dann darfst du aber nicht nach Bali reisen.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 16:43
@Dreamy008

Richtig, und was passiert heute einem Moslem, der homosexuell ist...?

Demütigungen, Folter, Mord.

Wo steht in der Bibel, dass ein stures Kind gesteinigt werden soll? Zudem ist die Bibel kein Gesetzbuch, sondern nur eines, das Moral bzw. Gut und Böse lehren soll. Es stammt von vor 2000 Jahren, damals gab es andere Sitten und Bräuche als heute. Der Koran hingegen wird von vielen Muslimen als Gesetzbuch ausgelegt und danach gelebt. Wenn darin steht, man solle Homosexuelle töten, passiert es auch. Ein Christ hingegen, muss nicht davor fürchten, von einem Glaubensgenossen hingerichtet zu werden.

Kreuzritter haben viele Menschen getötet, richtig. Der erste Kreuzzug entsprang, um den muslimischen Glauben, der sich ausgebreitet hatte, zurückzudrängen, die anderen waren nur sinnloses Morden. Aber das, was Kreuzritter vor Tausend Jahren machten, machen Muslime heute. Islamischer Staat, al-Qaida, Hezbollah, Taliban, Hamas, al-Shabaab, der islamistische Jihad in Palästina, Ansar al-Islam, Abu Nidal...

und das sind nur die Terrorgruppen, die mir spontan eingefallen sind. Es gibt zig tausende Terrororganisationen, die im Namen Allahs töten, foltern und unterdrücken, und davon tötet eine einzige pro Jahr mehr Menschen als alle Kreuzritter auf allen Kreuzzügen zusammengezählt. Das ist, als ob du die Schuld eines Massenmörder relativierst, weil ich mal einen Stein auf einen Menschen geworfen habe.

Dreamy008  27.04.2024, 22:50
@mimisophia

Ich war tatsächlich schon einmal dort. Was hat das aber mit spirituellen Wundeheilungen als schlechte Alternative zu klassischer Medizin zu tun?

Dreamy008  28.04.2024, 10:06
@Inkognito-Fragesteller
Richtig, und was passiert heute einem Moslem, der homosexuell ist...?
Demütigungen, Folter, Mord.

Und auch das kommt im Christentum immer noch vor.

Wo steht in der Bibel, dass ein stures Kind gesteinigt werden soll?

Levitikus 20:9

 Zudem ist die Bibel kein Gesetzbuch, sondern nur eines, das Moral bzw. Gut und Böse lehren soll. Es stammt von vor 2000 Jahren, damals gab es andere Sitten und Bräuche als heute.

Hier stimme ich zu, allerdings wird sie viel zu oft von sog. "bibeltreuen Christen" wortwörtlich interpretiert, was dann wiederum zu Hass und Diskriminierung umschlägt. Wenn man die Bibel als Grund nimmt, ein Mensch voll Liebe zu sein, dann ist das schön und gut. Ich denke zwar auch, dass man ohne die Bibel ein guter Mensch sein kann, allerdings bin ich natürlich froh drüber, wenn Menschen liebevoll mit anderen umgehen, und wenn ihnen die Bibel dabei hilft, finde ich das total okay.

Der Koran hingegen wird von vielen Muslimen als Gesetzbuch ausgelegt und danach gelebt.

Ja, explizit die Scharia ist hier ein Problem. Da stimme ich auch zu, die Scharia ist menschenverachtend und absolut unethisch.

Aber das, was Kreuzritter vor Tausend Jahren machten, machen Muslime heute

Und das ist ein wichtiger Punkt! Das zeigt doch, dass es nicht an der Religion an sich liegt, sondern daran, wie sie ausgelebt wird! Das Christentum kann man mit Gewalt oder friedvoll ausleben, das Gleiche gilt für den Islam.

Wiegesagt, ich befürworte die Auslebung des Islams KEINENFALLS! Die Religion wird unglaublich menschenverachtend und diskriminierend ausgelebt! Ich bin aber auch nicht biased, ich sehe auch, welche riesigen strukturellen Probleme es im Christentum gibt, und dass es auch nicht zu relativieren ist, wie viel Homophobie, Misogynie etc. aus dem Christentum entspringt.

mimisophia  28.04.2024, 12:25
@Dreamy008
Was hat das aber mit spirituellen Wundeheilungen als schlechte Alternative zu klassischer Medizin zu tun?

Die Heilung bei einer Schamanin oder Schamanen auf Bali ist der absolute Renner dort zur Zeit!

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 13:43
@Dreamy008
Und auch das kommt im Christentum immer noch vor.

Ja und nein. Die Anzahl der Fälle von Folter und Mord wegen Homosexualität im Christentum fallen viel weniger auf, nicht weil sie weniger schlimm sind, sondern weil es bedeutend weniger gibt. Viele christliche Gläubige akzeptieren und tolerieren Homosexuelle, im Islam wird aber jeder Homosexuelle verprügelt, gefoltert und ermordet. In westlichen Ländern, die vor allem christlich geprägt sind, eher nicht. Vor allem nicht ohne Bestrafung...

Levitikus 20:9

Nein, das steht da nicht drin. Da steht, da sollen Kinder, die ihre Eltern verfluchen, getötet werden. Was früher eben Phase war, inzwischen aber nichtmal von bibeltreuen Christen eingehalten wird. Im Islam wird aber jede Sure des Korans als wahr empfunden, weil es (im Gegensatz zur Bibel), "das Wort Gottes" ist.

allerdings wird sie viel zu oft von sog. "bibeltreuen Christen" wortwörtlich interpretiert, was dann wiederum zu Hass und Diskriminierung umschlägt.

Korrekt, solche Fälle gibt es. In erheblich geringerer Anzahl verglichen mit dem Islam.

Das zeigt doch, dass es nicht an der Religion an sich liegt, sondern daran, wie sie ausgelebt wird!

Natürlich zeigt es das, das war aber auch nie Gegenstand der Debatte. Die Debatte drehte sich von Vornherein um das Ausleben der Religionen.

Das Christentum kann man mit Gewalt oder friedvoll ausleben, das Gleiche gilt für den Islam.

Korrekt. Nur wird es im Islam nicht gemacht. Zeig mir einen Moslem, der bei einer Mohammed-Karikatur nicht an die Decke geht.

Dreamy008  28.04.2024, 19:28
@mimisophia

Aber das ist nicht der Punkt, den wir hier diskutieren. Der Punkt ist, dass wir in Zentraleuropa ein gutes, zuverlässiges, wissenschaftlich untermauertes Gesundheitssystem haben, welches aber von Religiösen und Spirituellen immer wieder diskreditiert ist, weil nur ihr Glauben die Lösung zur Heilung sei.

Dreamy008  28.04.2024, 19:35
@Inkognito-Fragesteller
In westlichen Ländern, die vor allem christlich geprägt sind, eher nicht. Vor allem nicht ohne Bestrafung...

Yup, weil diese Länder sekular sind. Heißt, sie haben sich von der Religion getrennt. Würden sie das nicht tun, und würde der Staat die Bibel strikt befolgen, hätten wir genauso ein Problem wie im Islam.

Was früher eben Phase war, inzwischen aber nichtmal von bibeltreuen Christen eingehalten wird

Und das nennt man Cherrypicking. Wenn man seine Religion als Rechtfertigung für Homophobie nutzen kann, weils ja "so in der Bibel steht", aber den Rest dann nach eigenem Belieben nicht befolgt, dann nennt man das Cherrypicking. Misogynie, Homophobie und generelle Diskreditierung bestimmter Menschengruppen aufgrund des Glaubens ist Cherrypicking im Christentum.

 Im Islam wird aber jede Sure des Korans als wahr empfunden, weil es (im Gegensatz zur Bibel), "das Wort Gottes" ist.

Jein. Es hängt davon ab wie der Islam ausgelebt wird. Man kann Moslems nicht verallgemeinern mit "die glauben da alle strikt daran". Klar gibt es im Islam mehr Menschen, die den Quran wortwörtlich nehmen, aber im Christentum war (und ist es teilweise auch immer noch) das gleiche Problem. Wiegesagt, liegt es nicht an der Religion, sondern an den Menschen. Ein Staat funktioniert nur, wenn er sekular ist, sonst leiden und sterben Menschen.

Zeig mir einen Moslem, der bei einer Mohammed-Karikatur nicht an die Decke geht.

Anekdotische Evidenz meinerseits, aber ich habe genug liberale, muslimische Freunde. Eine Muslima welche ich kenne trägt kein Kopftuch, lebt den Quran nicht 1:1, ist aber trotzdem gläubige Muslima. Ich frage mich, mit wie vielen muslimischen Menschen du dich umgibst, oder ob dein Bild vom "gewalttätigen Ausländer" nicht evtl. vom Rechtspopulismus geprägt ist (natürlich, ohne dies unterstellen zu wollen.)

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 20:38
@Dreamy008
Würden sie das nicht tun, und würde der Staat die Bibel strikt befolgen, hätten wir genauso ein Problem wie im Islam.

Vermutlich. Müssen wir aber zum Glück nicht rausfinden.

Und das nennt man Cherrypicking.

Was du beschreibst schon, das Argument war aber ein anderes, nämlich, dass die Bibel, die vom Menschen geschrieben wurde, sich entsprechend verändern kann, wohingegen der Koran in der Allgemeinheit der Muslime als Wort Gottes angesehen wird.

Klar gibt es im Islam mehr Menschen, die den Quran wortwörtlich nehmen, aber im Christentum war (und ist es teilweise auch immer noch) das gleiche Problem.

Im Christentum ist es eine extreme Minderheit, im Islam nicht.

Ein Staat funktioniert nur, wenn er sekular ist, sonst leiden und sterben Menschen.

Weshalb der Islam nicht funktioniert, weil er eben immer von Salafisten als politisches Werkzeug missbraucht wird.

oder ob dein Bild vom "gewalttätigen Ausländer" nicht evtl. vom Rechtspopulismus geprägt ist

Nein, ich bin jüdisch. Ich wurde mehr als genug antisemitisch angefeindet und alles - ausschließlich - durch Muslime. Die Mehrheit der Muslime ist gewalttätig, das kann man nicht negieren, wenn es um die Religion geht. Auch wenn es liberale Muslime mit ins Feindbild inkludiert, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht - ich lehne den Islam in jeder Form ab. Vollständig.

Dreamy008  28.04.2024, 22:17
@Inkognito-Fragesteller
Bibel, die vom Menschen geschrieben wurde, sich entsprechend verändern kann

Tut sie ja aber nicht. Die Veränderungen, die man auffindet, sind Falschübersetzungen.

Weshalb der Islam nicht funktioniert, weil er eben immer von Salafisten als politisches Werkzeug missbraucht wird.

Da stimme ich zu

 Ich wurde mehr als genug antisemitisch angefeindet und alles - ausschließlich - durch Muslime

Das tut mir natürlich leid.

ich lehne den Islam in jeder Form ab

Ich lehne Religion in jeder Form ab, wenn sie über die Wissenschaft gestellt wird, und diskriminiert. Wenn man Religion als Grund zur Liebe und des Respekts nutzt, ohne den diskriminierenden Aspekt, akzeptiere ich jede Religion.

Ich bin selbst katholisch aufgewachsen, war immer auf katholischen Schulen, aber je öfter ich die Bibel gelesen habe, desto öfter ist mir aufgefallen, wie inkompatibel dieses Bild von Gott mit der Welt, wie sie ist, erscheint.

mimisophia  29.04.2024, 13:21
@Dreamy008
aber je öfter ich die Bibel gelesen habe, desto öfter ist mir aufgefallen, wie inkompatibel dieses Bild von Gott mit der Welt, wie sie ist, erscheint.

Wo hast du das denn im Neuen Testament erkennen können? Bitte mal die Quelle angeben.

mimisophia  29.04.2024, 14:37
@Dreamy008
welches aber von Religiösen und Spirituellen immer wieder diskreditiert ist, weil nur ihr Glauben die Lösung zur Heilung sei.

Das tun sogenannte Heiler mit dubiosen Mittelchen auch. Selbst die Homöopathie kann man getrost dazu zählen. Die meisten Heilpraktiker sind nicht religiöse sondern eher materiell eingestellte Menschen. Was sagt dir das?

Dreamy008  29.04.2024, 16:41
@mimisophia
Wo hast du das denn im Neuen Testament erkennen können?

Ein allliebender, allmächtiger und allwissender Gott ist mit der Welt wie sie momentan ist unvereinbar.

Selbst die Homöopathie kann man getrost dazu zählen.

Selbstverständlich zählt die Homöopathie zu solcher Scharlatanerie. Aber auch die Homöopathie beruht auf einen spirituellen Glauben auf nichtstoffliche Energien und Kräfte.

Die meisten Heilpraktiker sind nicht religiöse sondern eher materiell eingestellte Menschen

Die meisten Heilpraktiker sind spirituell, da fallen Dinge wie Geistheilung, Tarot, Homöopathie etc rein.

Ich habe eine Frage an dich. Du glaubst als Christin ja an einen allliebenden, allmächtigen und allwissenden Gott. Ich glaube wir werden uns einig in dem Punkt, dass es Böses in dieser Welt gibt. Kann Gott laut dir Böses verhindern? Egal was, aber kann er es prinzipiell?

mimisophia  29.04.2024, 17:14
@Dreamy008
Ein allliebender, allmächtiger und allwissender Gott ist mit der Welt wie sie momentan ist unvereinbar.

Du eierst rum, da du keine Quelle hast. Denn das Neue Testament und Jesus Lehren sind einmalig und haben eine Tiefe, wie in keiner anderen Religion.

Die meisten Heilpraktiker sind spirituell, da fallen Dinge wie Geistheilung, Tarot, Homöopathie etc rein.

Nein, das ist eine Behauptung von dir.

Kann Gott laut dir Böses verhindern? Egal was, aber kann er es prinzipiell?

Ja, könnte ER.

Aber wollen das bestimmte Menschen, die das BÖSE vergöttern und nacheifern?

Dreamy008  29.04.2024, 17:37
@mimisophia
Du eierst rum, da du keine Quelle hast

Mir geht es in diesem Fall nicht um konkrete Stellen, es geht mir um das Konzept.

Nein, das ist eine Behauptung von dir.

Begründe das bitte. Wieso sind Geistheilung, Tarot und Homöopathie kein Teil der Spiritualität?

Ja, könnte ER.

Weiß Gott auch Bescheid über alles Böse in der Welt?

mimisophia  29.04.2024, 17:49
@Dreamy008
Begründe das bitte. Wieso sind Geistheilung, Tarot und Homöopathie kein Teil der Spiritualität?

Heilpraktiker werden staatlich anerkannt. Sie absolvieren ihre Ausbildung in einem medizinischen Beruf.

Inhalt der Ausbildung
Ihre prüfungsvorbereitende Ausbildung konzentriert sich auf klar strukturiertes und prüfungsrelevantes Grundlagenwissen. Hier einige Themen:
Anatomie- und pathologische Anatomie
Physiologie und pathologische Physiologie
Allgemeine Krankheitslehre
Volkskrankheiten wie Atemwegserkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, neurologische Erkrankungen, psychische Störungen, degenerative Veränderungen, bösartige Zellveränderungen, Notfallmedizin und psychiatrischer Notfall
Anamneseerhebung und Labordiagnostik
Grenzen und Gefahren in Diagnose und Therapie des Heilpraktikers
Untersuchungs- und Injektionstechniken
Überblick zu therapeutischen Verfahren
Hygiene, Desinfektion und Sterilisation
Berufs- und Gesetzeskunde HPG, PsychKG, IfSG

Finde kein Fach Geistheilung oder Tarot!

https://www.reksamwestend.de/naturheilkunde-kurse/heilpraktiker-ausbildung-berlin.html?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwir2xBhC_ARIsAMTXk86w075NiJWX0QYYABP9rfQwZqD4STH4FBOxgX69Q9wb1EZ3grmbKCIaAiA8EALw_wcB

Dreamy008  29.04.2024, 18:40
@mimisophia
Heilpraktiker werden staatlich anerkannt. Sie absolvieren ihre Ausbildung in einem medizinischen Beruf.

Paragraph 1 des Heilpraktikergesetzes:

Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis.

Allerdings besteht diese Erlaubnis aus folgendem:

In Deutschland wird die Erlaubnis, seine Dienste als Heilpraktiker anbieten zu dürfen, nach einer Überprüfung meist durch die Gesundheitsämtern erteilt. Dabei sind im schriftlichen Teil 60 Fragen per Multiple-Choice-Test zu beantworten, bei 45 richtigen Antworten gilt die Prüfung als bestanden. Dazu kommt ein 60-minütiger mündlich-praktischer Teil.

Also sagen wirs mal so, auf ältere Versionen kann man im Internet einfach so zugriefen, ich hab da bestanden, ohne jegliche Vorbereitung.

Einen bestimmten Beruf muss man da nicht erlernen. Wäre auch klug, als Quelle nicht ne offensichtlich beeinflusste Heilpraktikerseite zu nehmen, sondern das Gesetz selbst.

Aber bitte beantworte meine Frage: Weiß Gott auch Bescheid über alles Böse in der Welt?

mimisophia  29.04.2024, 18:46
@Dreamy008
Also sagen wirs mal so, auf ältere Versionen kann man im Internet einfach so zugriefen, ich hab da bestanden, ohne jegliche Vorbereitung.

Habe nicht behauptet das es eine anspruchsvolle med. Ausbildung ist.

Weiß Gott auch Bescheid über alles Böse in der Welt?

Ja.

Dreamy008  29.04.2024, 18:49
@mimisophia

Aber dann ist Gott ja nicht allmächtig, sonst hätte er den Menschen nicht so erschaffen.

mimisophia  29.04.2024, 18:52
@Dreamy008

Haben Adam und Eva nicht die verbotene Frucht gegessen? Davor waren sie unschuldig, wie Kinder.

Dreamy008  29.04.2024, 19:30
@mimisophia

Wieso hat Gott dann die verbotene Frucht erschaffen? Wenn er allwissend wäre, hätte er doch gewusst, dass das passiert, und hätte damit bewusst Böses in die Welt gesetzt

mimisophia  29.04.2024, 19:41
@Dreamy008

Die Frucht und Gott tragen keine Schuld.

Der Teufel hatte auch seine Finger (Schlange) im Spiel.

Dreamy008  29.04.2024, 19:52
@mimisophia

Wenn Gott doch allmächtig ist, kann er den Teufel doch einfach besiegen? Oder kontrollieren? Die Schlange töten?

Dreamy008  29.04.2024, 20:14
@mimisophia

Ne, aber wieso hat Gott das nicht damals gemacht? Er wusste doch, dass die Schlange vom Teufel war, und dass sie Böses bringen würde, und hatte sie einfach töten können.

Parsfars  28.04.2024, 15:45
Das Judentum hat ethisch bessere Propheten

In der tora werden propheten nicht gut hingestellt

Das Judentum, weil...

"Sie wollen die Scharia in Deutschland und machen auch vor ihren Mitschülern nicht halt: Strenggläubige Muslime an Schulen üben teilweise starken Druck auf andersgläubige Kinder aus. Jetzt warnt ein Staatsschützer: Schüler würden zum Islam konvertieren wollen, damit sie keine Außenseiter mehr sind."

https://m.focus.de/politik/deutschland/scharia-polizei-angst-vor-streng-muslimischen-kindern-an-deutschen-schulen-staatsschuetzer-warnt_id_259880250.html?poc=0.9195260959026201