Welche Reissorte ist euer Lieblingsreis?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Basmati Reis 56%
Jasmin Reis 19%
Naturreis 6%
Risotto Reis 6%
Wildreis 6%
Klebereis 6%
Sushi Reis 0%

13 Antworten

Wildreis

Wildreis finde ich am leckersten. Der wird auch nicht so klebrig im Topf und es ist meiner Meinung nach viel einfacher beim zubereiten. Ist zwar die gleiche Art und Weise, aber kommt mir trotzdem so vor. Den muss man nicht so auf Punkt richtig machen, damit er was wird. Und er ist so aromatisch, dass man wirklich kein Salz braucht.

Ich habe auch mal gehört, dass er gesünder als normaler weißer Reis ist.

Meine Lieblingsweise den zu essen, ist mit einer oder zwei Dosen Konserven-Sardinen. Schön vermischen und dann noch bisschen Tabasco wenn man Bock drauf hat. Einfach geil.

Geschmacklich top. Grundsätzlich aber Bio-Reis mit allen Nährstoffen, also nicht chemisch zu Tode behandelt.

Basmati Naturreis. Das ist Basmati, aber nicht geschält. Schmeckt wie Basmati, ist aber wegen der noch vorhandenen "Hülle" gesünder.

ShakingAnita  22.06.2023, 23:38

Ma ja, was heißt gesünder. Hat halt mehr Ballaststoffe und liegt schwerer im Magen.

Goldlaub  22.06.2023, 23:42
@ShakingAnita

Nein. Ballaststoffe sorgen dafür, dass die Nahrung besser und schneller verdaut wird! Ballaststoffe heißen nicht so, weil sie Magen und Darm belasten. Ohne sie liegt die Nahrung schwerer im Verdauungstrakt!

In puncto Reis bin ich ein kulinarischer Vollpfosten. 1. koche ich den selten und 2. esse ich den gerne weich und matschig.

Jeder hat ein dunkles Geheimnis.

Klebereis

Basmati- und Jasminreis mag ich gleichermaßen, da der Reis schön klebt. Nicht klebender Reis wie Risotto- oder Langkornreis finde ich ekelhaft.