Welche Reifen für 559-17 Felge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 17 ist das Innenmaß der Felge zwischen den Felgenflanken in mm.

Ziemlich schmal, ich würde keine Reifen über 2,1" montieren!

shooter3009
Fragesteller

Vielen Dank!

Kannst du mir vielleicht sagen, was für Reifen ich verbauen sollte, wenn ich eher auf der Straße fahre und ab und zu mal einen Feldweg?

Sollte ich trotzdem bei Stollenreifen bleiben oder sind auch andere Profile sinnvoll?

Hasibert  21.07.2017, 19:20
@shooter3009

Grobstollige Reifen, besonders bei großen Zwischenräumen, geben zwar im Gelände Halt, erhöhen aber auch den Rollwiderstand. Wenn ich mir z.B. den Continental Traffic so anschaue, scheint der einigermaßen zu rollen und geht auch auf Feldwegen ganz gut. https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/traffic

Wenn es nicht so stollig sein soll, dann vielleicht den Schwalbe Marathon Mondial oder Marathon Plus Tour.

Schwalbe empfiehlt bei einer 17er Felge maximal 52 mm Reifenbreite. Unter Umständen ist ein 2,25er Reifen bis zu 20 mm breiter deine alten. Bist du sicher, dass du an Sitz- und Kettenstreben noch soviel Platz hast? Mit steigender Breite wird auch der Durchmesser, sprich die Reifenhöhe größer, wo es bei den Querstreben zw. Sitz- und Kettenstreben eng werden kann. Im ungünstigsten Fall kann der Reifen sogar am Umwerfer schleifen.

Mit zu breiten Reifen ändert sich auch das Fahrverhalten etwas, d.h. bei seitlicher Belastung bewegt sich die Felge sozusagen mehr im Reifen und es wird schwammiger.

Beim Kauf würde ich mich an die ETRTO-Bezeichnung halten, denn die gibt eindeutiger Auskunft über die Reifenbreite. Dort ist sie nämlich in mm angegeben. Informieren über Reifenbreiten, Größenbezeichnungen usw. kannst du dich hier unter dem Punkt "Technik" -> Größenbezeichnung bzw. Reifenmaße.

https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

Hasibert  21.07.2017, 18:54

Quatsch! Vertippt. Nicht 20 mm breiter, sondern bis 10 mm.