Welche Reaktionszeit hast Du als Autofahrer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es sind ab 200ms. 33%
Es sind ab 300ms. 17%
Es sind ab 400ms. 17%
Es sind ab 1200ms. 17%
Viel zu viel, ich gebe meinen Führerschein ab. 17%
Es sind ab 600ms. 0%
Es sind ab 800ms. 0%

8 Antworten

Eine solche Messung sagt über die tatsächliche Reaktionszeit im Verkehr nichts aus, denn im Verkehr ist man nicht auf das vorbereitet.

Gemessen noch nicht. Ich hatte allerdings mal vor ein paar Jahren eine echt gefährliche Situation in der Fahrschule gehabt und ich stand damals schneller auf der Bremse als mein Fahrlehrer. Ich würde daher sagen, dass meine Reaktionszeit eine "ganz gute" ist, wobei das auch gewissermaßen Tagesverfassung ist.

Mfg

Es sind ab 300ms.

Beim Autofahren direkt wurde das noch nie gemessen jedoch hatte ich mal einen Test beim Arzt und meine durchschnittliche Reaktion beträgt zwischen 250 und 300 ms

Reichte bislang noch in der prenzligsten Situation

Und jetzt mal ehrlich: Wie zum Henker nochmals soll man DAS testen!?

BVBDortmund
Fragesteller

Man kann es messen.

Ich hatte einen Zusammenstoß mit einem Radfahrer, der mir die Vorfahrt nahm. Er wurde nicht verletzt.

Mein Bremsweg und die Reaktionszeit erklärt es nicht, trotz Helm.

Bei einen Zusammenstoß von 15 km/h sind 30 Prozent der Radfahrer schwerverletzt oder tot.

Ich kann meinen Unfall und den Ablauf nicht erklären, bin nur vorsichtig und langsamer gewesen.

Ursusmaritimus  17.11.2022, 12:04
@BVBDortmund

Messen kann man alles, aber wie! willst du deine Reaktionszeit im realen Betrieb messen?