Frage von TypMitGitarre, 148

Welche Rahmengröße (Singlespeed, 173cm Körpergröße)?

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne ein Singlespeed-bike zulegen und brauche dafür meine ideale Rahmengröße. Es stehen 53, 56 und 59 zur Auswahl. Ich tendiere zu 56 würde mir aber gerne noch eine zweite Meinung einholen ;)

MfG, TypMitGitarre

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Theogand, 128

Ich empfehle dir 53! Ich bin 177 cm, fahre mit nem 55er und komme super zurecht! Es kommt aber auch drauf an wie du dich drauf fühlst! Ich fahr lieber mit kleineren Rädern aber das musst du für dich entscheiden

Antwort
von RobertLiebling, 119

Miss mal Deine Schrittlänge. Die Rahmenhöhe beträgt dann ca. 2/3 davon, je nachdem, wie der Hersteller die Rahmengröße misst (bis Oberkante Sattelrohr oder bis Oberkante Oberrohr). Zumindest einen groben Anhaltspunkt hast Du dann aber.

Antwort
von TypMitGitarre, 119

"Die 53cm Varianten empfehlen wir für Biker in der Grösse von 1, 60-1, 75m, die 56cm Variante empfehlen wir für Biker in der Größe von 1, 70-1, 80".

Stand in der Produktbeschreibung des Rads auf einer anderen Seite.
Na toll, da bin ich mittendrin.