welche punkte sind wichtig in einer beziehung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Allerwichtigsten ist die Entscheidung, mit DIESEM Mann (oder Frau) zusammenleben zu wollen und sich auf ihn oder sie beziehen zu WOLLEN. Aus diesem Wollen kann Liebe, Vertrauen und alles andere entstehen. Dieses Wollen führt dazu, dass man Probleme klärt und nicht gleich bei einer Krise davonläuft. Man will also verstehen, warum er oder sie so gehandelt hat, um weiter mit ihm oder ihr leben zu können. Weil man es will.

Es gibt kein Problem, das nicht durch dieses Wollen geklärt werden kann. Aus diesem Wollen entstehen (auf)klärende Gespräche, ehrliche Kommunikation und dadurch kommt Verstehen und wenn man versteht geschieht Verzeihen ganz von allein.

Wenn man immer nur haben will, nämlich Glück, Respekt und Liebe etc., und darauf die Beziehung aufbaut, dann wird es schwer. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in erster Linie das Geben ist. Und das Bekommen folgt irgendwann von allein. Ich will mit meinem Mann leben und deswegen tue ich ihm Gutes. Weil es MIR dann gut geht und weil ich eine gute Beziehung habe mit ihm. Und es kam alles zurück. Sogar doppelt.

Liebe Grüße

Vertrauen, den anderen achten und auch respektieren, Liebe und Geborgenheit und den Partner akzeptieren wie er ist und nicht verbiegen wollen. Auch Freiraum für jeden gehört zu einer guten Beziehung.

Ich bin zwar erst 16 und in deinen Augen bestimmt noch ein "Kind" aber ich weiß auch sehr viel über dieses Thema.. :D Ich finde Geborgenheit ist zusammen mit Vertrauen das wichtigste, weil jemand der sich geborgen fühlt dir viel erzählt und so "traut" man sich viel mehr beim gegenüber.. Liebe kommt früher oder später wenn ihr euch wirklich vertraut.. Allerdings muss man da echt aufpassen, weil nicht immer bedeutet Geborgenheit auch Liebe..

Liebe, weil sie die Grundlage der Beziehung darstellt. Vertrauen und Respekt, weil sie die Eckpfeiler der Liebe sind. Das Begehren und die Sehnsucht nach dem Partner, wenn man mal getrennt ist, das sind lediglich die Auswirkungen auf die Gefühle.

Solange Du lieber von der Arbeit nachhause kommst, als morgens zur Arbeit zu fahren, solange stimmt Deine Beziehung auch :-)

perpendicular  01.12.2012, 22:08
Treue brauche ich gar nicht aufführen, denn wer all das verspürt, was ich aufgezählt habe, der wird sich weder in Versuchung führen lassen, noch das Bedürfnis haben, jemand anderes kennenzulernen!

Was hättest du den gerne? Was verlangt du und was kannst du geben? Treue, Respekt, tolerant, Geborgenheit, Verlässlichkeit, offen, Ehrlichkeit, vertrauen ..........