Welche Programmiersprache ist für Einsteiger am besten geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es diverse, an denen man sich versuchen kann.

Beispielsweise so Sprachen wie Scratch, GLBasic, die speziell für Einsteiger entworfen sind.
Oder Java, Python, Javascript, die auch so in Verwendung sind, aber gewisse einsteigerfreundliche Attribute mitbringen.

MonkeyKing  25.03.2024, 17:33

Java ist nicht besonders Einsteigerfreundlich.

Destranix  26.03.2024, 08:47
@MonkeyKing

Naja, nicht weniger einsteigerfreundlich als andere objektorientierte Sprachen. Hat aber eine gute Doku, diverse Beispiele, auch für Einsteiger (insbesondere auch durch Schulen, die das verwenden), und üblicherweise einen Compiler der recht genau prüft und auf fehler frühzeitig hinweist.

Python / Java /

Alternativ dazu: SQL und Linux

Sind alles gute Basics würd ich sagen

MonkeyKing  25.03.2024, 17:29

SQL und Linux sind keine Programmiersprachen. SQL ist eine Abfragesprache und Linux ein Betriebssystem.

DrSommer420  26.03.2024, 08:18
@MonkeyKing

Deswegen auch alternativ zum lernen. Gehört aber meiner meinung auch zum basiswissen

Hängt so ein bisschen vom Ziel ab. Will man nur ins Programmieren reinschnuppern oder auch wirkliche Programme entwickeln für reale Anwendungsfälle. Und dann wäre noch die Frage was für eine Art von Programmen, also will man echte Spiele mit Grafik programmieren, oder kleine Scripte, oder Webseiten etc.