Welche programme braucht man zum programmieren?

11 Antworten

In welcher Sprache willst du denn programmieren? Ich könnte dir den Link zur 8GB IDE für C++ schicken, den XAMPP-Server für PHP oder den Python-Interpreter.

Für den Anfang kann ich dir stark Python 3.x exmpfehlen. Dir muss aber klar sein dass man in jeder Entwicklungsumgebung ins kalte Wasser geschmissen wird. Du wirst keine Tutorials im Programm finden. Nur ein leeres Dokument mit einem "Ausführen"-Button oben. Da musst du erstmal ein paar YouTube-Video schauen und noch besser ein Buch kaufen. (Einstieg in Python 3 ist gut)

Python Download: https://www.python.org/downloads/release/python-352/

Nimm als Installer den Windows-executable Installer der deinem System entspricht. (x86 oder x86-64)

  • Scratch

ist für Anfänger aber leider nicht seriös sprich damit kommt man nicht weit wenn man alleinstehende Anwendungen/Spiele entwickeln will. Man lernt die Grundkonzepte der Programmierung und es kommt langsam und sanft auf einen zu. Läuft direkt im Browser, kann man aber auch offline verwenden. https://scratch.mit.edu/

  • Javascript

wahrscheinlich die einfachste Sprache mit der man echt viel Anfangen kann. Javascript ist per Definition eine Skriptsprache. Heutzutage aber, imitiert man mit Javascript auch fast alle Features die kompilierte Sprachen bieten (eben keine Skriptsprachen). Damit wäre meiner Meinung nach Javascript ein super Einstieg in die Programmierung da man mit ihr letztendlich auch produktionsfertige Anwendungen schreiben kann. Dazu benötigt man einen beliebigen Editor und einen Browser um es "abzuspielen". https://atom.io/

  • C#

mit C# bekommt man im Gegensatz zu Javascript die Möglichkeit Hochperformante Spiele/Oberflächen zu erschaffen. C# ist eine kompilierte Sprache und bringt damit auch viele Konzepte mit sich die sehr abstrakt sind und im Gegensatz zu z.B. Javascript einen vielleicht sehr "unnötig" vorkommen können, die aber letztendlich extrem wichtig sind für Performance/Stabilität und vor allem große und Seriöse Projekte. C# gehört meiner Meinung nach noch zu den Sprachen die man sich als Anfänger noch anschauen kann/sollte bevor es einfach zu abstrakt wird. Um mit C# zu entwickeln empfehle ich unbedingt eine IDE (Entwicklungsumgebung) zu verwenden die einen neben der Autovervollständigung noch sehr viele andere Features bieten die für die seriöse Programmierung heutzutage fast schon ein Muss sind. https://www.visualstudio.com/de/vs/community/

  • C++

mit C++ ist man der Programmierkönig. Man hat die Vollste Macht. Man kann direkt auf Hardwareschnittstellen zugreifen und sogar noch effizientere Programme schreiben als wie mit C# oder Java. Aber, selbstverständlich ist es schon eine Echte Kunst sich mit C++ aus zu kennen. Um die vollste Macht des C++ überhaupt richtig ausnutzen zu können muss man sich verdammt gut damit auskennen und viel Zeit damit verbringen. Für Anfänger, meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Hier braucht man ebenfalls bloß eine IDE. https://www.visualstudio.com/de/vs/community/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen

Ich würde auch Small Basic empfehlen. Diese Programmiersprache wurde direkt für Anfänger entwickelt und ist wirklich gut dokumentiert. Damit ist ein leichter Start garantiert!

Das kann man nicht einheitlich sagen, im Grunde brauchst du nur einen Text Editor.
Doch ist es einfacher und sinnvoller mit einer Entwicklungsumgebung, sgn. IDE, zu arbeiten, hier gibt es je nach Programmiersprache viele verschiedene von verschiedener Qualität.
Dazu wird häufig ein spezieller Compiler benötigt.

Daher lässt sich deine Frage so nicht beantworten.

Das ist bei jeder Sprache anders. Mal braucht man nur ein Runtime, Mal ein Dev Kit, etc.
Vielleicht solltest du dich für eine Sprache entscheiden bevor du nach Programmen fragst.