Welche positiven Anreize kann man den Mitarbeitern zur Weiterbildung geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte "Anreiz" wird wohl eine höhere Vergütung sein.

Je nachdem, welchen Job der MA hat und was die Weiterbildung bringt, kann zusätzlich ein neues Aufgabengebiet angeboten werden, evtl. "bessere" Arbeitszeiten (z.B. keine Schichtarbeit, Gleitzeit.....), Firmenwagen, Homeoffice (auch wenn es z.B. teilweise ist).........

Wie gesagt, maßgebend ist der jetzige Job und welche Änderungen nach der Weiterbildung machbar, sinnvoll und vom AN auch gewünscht sind.

Hexle2  14.06.2022, 05:47

Danke fürs Sternchen

Mitarbeitern können positive Anreize zur Weiterbildung geboten werden, indem sie Zugang zu Weiterbildungsprogrammen und Schulungen erhalten, die ihre berufliche Entwicklung fördern. Zusätzlich können Unternehmen flexible Arbeitszeiten oder Freistellungen für die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen anbieten, um eine bessere Work-Life-Balance zu ermöglichen. Schau auch gerne hier!

Mehr Geld anbieten höhere Qualifikation gleich mehr Geld eigentlich

Weiterbildungen bzw. Schulungen, deren Kosten der Arbeitgeber trägt, wäre allein schon ein Anreiz ! Was für positive Anreize möchtest Du noch ?

Studentin2001
Fragesteller

Es geht nicht darum was ich möchte, sondern was die Mitarbeiter möchten.

alterDachs  12.06.2022, 22:19
@Studentin2001

Verstehe ich nicht. Die sollen erst Mal das Gratisangebot vom Boss wahrnehmen ! Nach erfolgreicher Weiterbildung & evtl. Zertifikat steigt dann automatisch die Beförderung & Gehalt ! Jeder Mitarbeiter wäre dumm, diese Chance nicht zu nutzen. Wer als Mitarbeiter kein Interesse an dieser firmenfinanzierten Weiterbildung zeigte ... Den sein Drops ist in der Firma gelutscht ;-(

Studentin2001
Fragesteller
@alterDachs

Mir ist es wichtig, dass sich jeder Mitarbeiter wie ein König fühlen kann. Es soll den Menschen bei uns gut gehen.

alterDachs  13.06.2022, 20:18
@Studentin2001

Dürfte ich erfahren, um welche Branche es geht ? Wenn sich jeder Mitarbeiter wie ein König fühlt ... Ist dann der Boss ein Kaiser ? Das ist irre & passt nicht. Ein König ist ein König & duldet neben sich keinen anderen König !!! Google mal nach dem Begriff ! Oder hat jeder sein eigenes Reich / Bereich , wo er da ein König ist & alleinige Macht besitzt ?

Studentin2001
Fragesteller
@alterDachs

Viel zu viel Philosophie, die sich in Begrifflichkeiten verliert. Unsere Mitarbeiter sollen die besten Bedingungen haben.

Die Weiterbildung könnte mit einer Art "Urlaub" verbunden werden.

....aber die meisten wünschen sich einfach zukünftig mehr Geld.