Welche Porzellanmarke?

1 Antwort

Hallo Dexter, das Gefäß bzw das Monogramm in der Marke ist von der "Sächsischen Porzellan-Fabrik Carl Thieme zu Potschappel (später Sächsische Porzellan-Manufaktur Dresden). Allerdings kenne ich diese Marke mit dieser Krone (wohl ein "Herzogshut") nicht und somit kann ich nur vermuten, dass das Objekt zwischen 1902 und 1918 gestempelt wurde, da gab es eine ähnliche Marke.

Ich werde mal in einem schlauen Buch nachschauen.

Kannst du ungefähr sagen, seit wann das Objekt im Familienbesitz ist? Wie groß ist das Gefäß?

Dexter2108
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank Nikkom.

Das Gefäß ist ca. 30 cm hoch.

Im Besitz meiner Großeltern befindet es sich, glaube ich, seit Ende des Krieges.

Es gab dort gegenüber ein kleines Schloss.

LG

Nikkom  13.01.2024, 17:39
@Dexter2108

Sehr gern.

30 cm okay, dann ist es eine Deckelvase. Es gab diese Objekte auch wesentlich kleiner, wie ein Flakon.

Ich habe nachgesehen, konnte aber das Monogramm "nur" unter zwei anderen Kronen finden. Aber das sagt erstmal nichts.

Dexter2108
Fragesteller
@Nikkom

Ok.

Hört sich ja erstmal nicht schlecht an.

Dexter2108
Fragesteller
@Dexter2108

Hallöchen,

soweit ich weiß, stammt diese Vase aus dem Schloss Neuhof Hasenwinkel in Mecklenburg Vorpommern.

Aber viel mehr weiß ich auch nicht.