Porzellanmarke?

Nikkom  22.09.2023, 19:55

Ist auf dem Boden ein Fuchs als Pressmarke? Wir bräuchten ein Bild davon um das Alter bestimmen zu können.

Suantoen
Fragesteller

Da muss ich anfang nächster Woche nochmal schauen. Ich denke, da ist aber nichts.

Ich würde mich da gerne nochmal melden.

Danke schön erstmal

2 Antworten

Die Figurengruppe deiner Oma wurde 1908 von Arthur Storch entworfen und heißt "Der verlorene Knopf".

Bild zum Beitrag

Dein Bild ⬆️

Bild zum Beitrag

Ein Bild aus einer Ebay-Auktion. ⬆️ Wenn man sich hier das Bild von den Bodenmarken anschaut, sieht man den Fuchs von den Schwarzburger Werkstätten.

Es gab den "Konzern" bzw Aktiengesellschaft "Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur und Porzellanfabrik Unterweißbach vormals Mann & Porzelius AG" (der hieß wirklich so), dazu wurde 1908 die "Schwarzburger Werkstätten" als eigene Abteilung integriert. Es ist also verwirrend.

Hier noch ein hilfreicher Link: https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/arthurstorch/items/show/28

Wenn du doch noch, Anfang nächster Woche, eine oder mehrere Bodenmarken findest, und sie uns zeigst, kann man vielleicht etwas zum Alter sagen.

 - (Porzellanmarke, Porzellanstempel)  - (Porzellanmarke, Porzellanstempel)
Suantoen
Fragesteller

Oh, dass ist ja toll, dass du was gefunden hast.

Ich schaue dann nochmal Anfang nächster Woche, ob ich den Fuchs finde.

Aber so habe ich ja schon mal eine ungefähre Altersangabe.

Danke schön

Nikkom  23.09.2023, 10:05
@Suantoen

Gerne ;)

Mit einer ungefähren Altersangabe wäre ich noch vorsichtig. Die Figurengruppe deiner Oma kann auch eine spätere Ausformung sein.

Wir warten ab. ;)

Hallo zusammen, Ihr habt recht.

Da ist unter anderem ein Fuchs als Stempel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Porzellanmarke, Porzellanstempel)
Nikkom  04.10.2023, 23:11

Der schnürende Fuchs unter "Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst", na wunderbar. :)

Das U vor der Nummer steht für Unterweißbach. Ein Verzeichnis für diese Nummern findet man leider nicht. So bleibt es bei einer groben Altersbestimmung. Die Figurengruppe deiner Oma ist zwischen 98 und 114 Jahre alt. Der Verwendungszeitraum der Marke auf deinem Bild fällt also in die Zeit zwischen 1909 und 1926. 1930 meldete das Unternehmen, wegen der Folgen der Weltwirtschaftskrise Konkurs an. Das Unternehmen wurde gesplittet, umstrukturiert....

Zu dieser Zeit hieß die Firma "Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur, Unterweißbach". "Die Schwarzburger Werkstätten war dort als Kunstabteilung integriert."

https://www.barnebys.de/blog/schwarzburger-werkstatten-qualitatsporzellan-und-ein

Bis 1913 war übrigens Max Adolf Pfeiffer Leiter der Schwarzburger Werkstätten. Er wechselte dann zu Meissen und gab dort der Pfeifferzeit seinen Namen.

Also Glückwunsch zu diesem guten, authentischen Stück großartiger Porzellankunst. Ich bin wirklich ein bisschen neidisch. 😄

https://www.porcelainmarksandmore.com/germany/thuringia/unterweissbach-01/index.php