Welche Phase der Weihnachtszeit findet Ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Weihnachtsfeiertage (Heiligabend bis 2. Feiertag) 57%
Die Zeit nach Neujahr, wenn alles vorbei ist 17%
Vorweihnachtszeit/Adventszeit 13%
Die Zeit zwischen den Jahren 13%

10 Antworten

liebe ich

Ich bin ein absoluter familienmensch und da ich dieses jahr endlich wieder an weihnachten in einer glücklichen beziehung bin, freue ich mich dieses jahr umso mehr auf diese 3 tage :D

und die zeit zwischen weihnachten und neujahr kommt dann als zweites, die ist auch nicht so schlecht
freue mich auch schon drauf, wenn man urlaub hat ist das auch ne sehr schöne zeit :)

adventzeit ist zwar auch irgendwo schön aber auch andererseits etwas stressig finde ich..

und nach neujahr wenn alles vorbei ist bin ich automatisch meist ein paar tage lang sehr traurig und schlecht gelaunt

NicoFFFan
Fragesteller

Geht mir genauso. So die Zeit ab Neujahr bis Mitte Februar ist so ziemlich die trübste Zeit des Jahres. Danach fängt man sich aber so langsam an, auf den Frühling zu freuen.

verreisterNutzer  21.12.2023, 08:11
@NicoFFFan

ohja find ich auch
und ende oktober bis ende november finde ich auch meistens eher trüb und traurig..

NicoFFFan
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wobei ich mich ab Mitte November bereits auf die Vorweihnachtszeit freue…

Vorweihnachtszeit/Adventszeit

Vor allem der Weihnachtsmarkt. Atmosphäre, incl Enge. Einkaufen ist nicht meins aber dann geht's, Freundin voll gut drauf haha.

Da komme ich dann auch eher mal in Stimmung. Viele Leute aus meiner Heimat (CAN) kommen dann rüber. Haben wir so nicht

Das Essen/Trinken dann. Die Leute sind dann das einzige Mal im Jahr richtig entspannt und gut drauf.

Ausserdem fallen hier in MS noch mehr Touris ein als sonst. Touris sind an MS mit das beste. Sehr viele aus den NL. Die Leute sind klasse!

Plus sieht man nur dann einige Leute nur das Eine Mal im Jahr. Ex-Kollegen z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Zeit zwischen den Jahren

Zwischen den Jahren - also nach Weihnachten bis DreiKönig mag ich am meisten - das sind die Rauhnächte. Eine besinnliche Zeit, zum entspannen, runterkommen, Pläne schmieden.

Wer möchte, kann ja auch die traditionellen Bräuche machen, Räuchern etc - Kann man, muss man aber nicht.

Die Zeit zwischen den Jahren

Normalerweise mache ich zwischen Weihnachten und Neujahr mal wirklich nur das Nötigste und genieße es sehr. Dieses Jahr fahre ich am 28. bereits in den Skiurlaub, das wird auch schön.

Den Januar mag ich allgemein aber auch sehr gerne.

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" und so.

Weihnachtsfeiertage (Heiligabend bis 2. Feiertag)

Auch wenn es trotzdem stressig ist, die Feiertage.

Davor und danach arbeite ich, es ist auf der Arbeit viel los, privat reihen sich Weihnachtsfeiern und andere private Termine in Masse ein, man hat Dinge zu erledigen und vorzubereiten. Nach Neujahr ist es auf der Arbeit nicht viel ruhiger, Jahresabschluss und alle privaten Termine die nicht in den Dezember gepasst haben stehen an. Ich treffe die Leute ja auch gerne und regelmäßig, aber das ist schon immer viel.

Die Feiertage sind daher in der Zeit eine kurze Erholgungspause, auch wenn man da durch Familienbesuche usw. viel zu tun hat. Aber weniger, als die Zeit davor und danach.