Welche Pflichten hat bei euch die Frau in der Beziehung?

 - (Sex, Frauen, Männer)

9 Antworten

Ich weiß nicht, ob und inwieweit es gesetzliche Verpflichtungen für meine Ehefrau gibt.

Im Zweifelsfall sollte sie dieselben Pflichten erfüllen, die auch ich habe. Das gilt genauso für moralische Verpflichtungen. Da ist es bei uns so geregelt, dass derjenige die zu erledigenden Arbeiten erfüllt, der es besser kann und dem es leichter fällt. Dabei sollte die zeitliche Belastung ähnlich hoch sein. Auch vor dem Rentenstand hatten wir kein Problem damit, weil meine Liebste immer voll berufstätig war.

Die meisten dieser Antworten scheinen für Frauen in traditionellen (hetero) Beziehungen zu gelten. Bei mir ist es anders. In meiner Ehe sind wir beide Frauen. Wir sind in unserer Beziehung völlig gleichberechtigt. Wir arbeiten beide Vollzeit. Dann kommen wir nach Hause und erledigen den Haushalt nicht gleichberechtigt, sondern normalerweise gemeinsam. Wir teilen uns die Kosten zu gleichen Teilen. Die meisten unserer Aktivitäten finden auch gemeinsam statt, einige sind jedoch getrennt. Wir besuchen beide gemeinsam unser Lesbentreffen, und obwohl sie nicht religiös ist, geht sie aus Respekt am Sonntagabend mit mir in die Kirche. Aber sie geht getrennt zu ihren Seminaren, die sie als Bankkauffrau besuchen muss, und ich gehe getrennt zu meinem deutschsprachigen Treffen und meinen Treffen der Nationalen Organisation für Frauen (feministische Organisation).

Früher waren die Männer für die Arbeit und den Heimtransport des Geldes verantwortlich, die Frauen für den Haushalt und die Kinder. Schließlich würde auch von Frauen erwartet, dass sie außer Haus arbeiten. Ich glaube, dass die Frauenemanzipation größtenteils etwas geholfen hat und Frauen von Verantwortungen entlastet hat, die einst allein bei ihr lagen, aber ich glaube, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, bis wir dies vollständig erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frauenrechte sind mir sehr wichtig.

Ist individuelle Vereinbarungssache. Und möglichst so aufteilen, dass es beiden Spaß macht und beide gleich viel zum Zusammenleben beitragen :)

Hat sich bei uns seit 22 Jahren bewährt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Freund und ich haben den Haushalt unter uns aufgeteilt, da hat jeder seine Pflichten. Darüber hinaus unterstützen wir uns natürlich gegenseitig, sind füreinander da, hören einander zu und respektieren einander.

Da wir uns die Hausarbeit geteilt haben und die Arbeiten der/des Anderen nur während dessen längerer Abwesenheit übernehmen brauchten...

Pflichten, nur einander beistehen, zuhören, akzeptieren der anderen Meinung...