welche Pflanze/Palme ist das. Wer kann mir Helfen?

Pflanze 1 - (Pflanzen, Garten, Palme) Pflanze 2 - (Pflanzen, Garten, Palme) Pflanze3 - (Pflanzen, Garten, Palme)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ifloralys, ich habe diese schießwütige Pflanze auch und in allen nebenstehenden Pflanzen wachsen Ableger... Es ist eine Euphorbie, hier ein Auszug aus Wikipedia:

Euphorbia leuconeura ist eine Pflanzenart in der Gattung Wolfsmilch (Euphorbia) aus der Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae). Sie ist eine Zimmerpflanze und nur selten unter dem Namen „Madagascar Juwel“ (engl. Madagascar Jewel) im Handel erhältlich.

Bei Euphorbia leuconeura handelt es sich um einen aufrecht wachsenden, meist unverzweigten, stammsukkulenten Strauch, der Wuchshöhen bis 180 cm erreicht, wenn die Pfahlwurzel weit genug nach unten wachsen kann. Der dunkelgrüne, vier- bis fünfkantige Stamm weist einen Durchmesser von 2 bis 5 cm auf und ist mit Blattnarben versehen. An der Basis ist er schlanker. Die borstigen, zusammenhängenden, braunroten Kanten bestehen aus den Nebenblattdornen. Diese werden bis zu 5 mm lang und schließen die Cyathien (Scheinblüten der Wolfsmilch) ein. Zur Verzweigung neigt die Pflanze erst nach 4-5 wöchigen Trockenphasen, oder wenn sie größer als ca. 50 cm ist.

Die Kapselfrucht verholzt in der Fruchtreife und reißt dann explosiv auf (Ballochorie). Der kugelige Samen mit einer rauen Oberfläche wird dabei mehrere Meter fortgeschleudert, somit gehört diese Euphorbie zu den Austrocknungsstreuern. Die Samenschale ist dunkelbraun, das Endosperm weißlich.

Woher hat denn dein Freund diese Pflanze? Fragt doch in dem Laden nach, wo er sie gekauft hat. Und falls er sie selbst von jemandem geschenkt bekommen hat, soll er doch diese Person fragen.

lfloralys
Fragesteller

Er hat sie von seiner mutter beim Wohungsumzug geschenkt bekommen. Seine Mutter wiederum hat sie von einem Bekannten bekommen, dieser jedoch verstorben ist.

Edit:

Dies ist eine größere Pflanze dieser Art. Siehe bild

Etwas Größere Pflanze - (Pflanzen, Garten, Palme)

Eine Palme ist es mit Sicherheit nicht.

Das könnten die kläglichen Überreste eines Wunderstrauchs (botanisch Kroton) sein.

lfloralys
Fragesteller

Ja leider sieht die Pflanze sehr mitgenommen aus.... Also ich habe mir mal ein paar bilder angeschaut die leider dagegen sprechen.

anitari  27.08.2014, 17:42
@lfloralys

Von Kroton gibt es verschiedene Arten. Manche mit bunten Blättern und manche mit einfarbig grünen.

Botanischer Name, das habe ich oben falsch angegeben, ist Codiaeum variegatum.