Welche Personenwaage?

1 Antwort

Ich muß mal etwas von der Seite kommen:

Willst Du eine Personenwaage, oder eine Menschenwaage?

Scheint zunächst vielleicht eine komische Frage zu sein, aber wir haben in unserer Sprache solche verwirrungen, gerade bei diesem Wort, daß ich hier einfach kurz rein krätschen musste.

Kurz: Der Mensch wird geboren. Das hat nichts mit einer Person zu tun!

Die Person wird erschaffen (vermutlich über die Geburtsurkunde) durch das Standesamt - ist also prinzipiell ein Stück Papier. Falls das dann gedruckt wird, im A4-Format auf 80g/m² lässt sich das Gewicht der Person einfach errechnen. Jetzt müsste nur noch in Erfahrung gebracht werden, wie viele Ausdrucke das Standesamt schon so gemacht hat... So oder so: Dafür bräuchte es dann nur einfache Mathematik und keine Personen-Waage ;-)

Nichts desto trotz: Ich gehe davon aus, daß Du eine Menschen-Waage suchst - auch wenn diese umgangssprachlich und aus meiner Sicht fälschlicherweise - als Personen-Waage bezeichnet wird. Da habe ich aktuell keine besondere Empfehlung, außer das sie entweder digital sein sollte oder wie beim Arzt (früher) mit Schiebegewichten arbeitet - das ist dann, gute Pflege vorausgesetzt, etwas für die Ewigkeit und spart Elektroschrott!