Welche PC Konfiguration macht mehr Sinn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast die Lage schon richtig eingeschätzt. Da kann man nicht mehr viel hinzufügen. Mit dem AM5 System wirst du nicht direkt viel mehr Leistung haben. Doch später "sparst" du dir dann das Geld, da du nur einen neuen Prozessor kaufen musst.
Du machst mit keiner der beiden Entscheidungen einen Fehler.

LG

Hallo Niggo,

Nein, es ist nicht schlimm wenn Du DDR4 nimmst, das macht nur ca. 10% an Geschwindigkeit aus.

Mit DDR4 RAM und Ryzen 5600 erreicht Deine CPU und Dein RAM gut 160 FPS in AAA Spielen. (wenn die Grafikkarte auch schnell genug ist)

Mit DDR5 und Ryzen 7600 sind gut 180 FPS möglich. (mit entsprechender Grafikkarte)

---

Sicherlich reichen Dir bereits 144 FPS aus, und von daher kannst Du getrost DDR4 RAM nehmen.

Das gesparte Geld investiere lieber in eine bessere Grafikkarte, die bremst nämlich in der Regel am meisten. 😉

Ein sehr guter Allround-Gaming PC, wäre dieser PC-800 von Hardwarerat.de, damit schaffst Du ca. 100 FPS in den meisten AAA Spielen in Ultra in FullHD.