Welche Partei würdet Ihr wählen, wenn es in Deutschland nur die AfD und BSW gäbe und es Wahlpflicht gäbe?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

BSW 57%
AfD 43%

7 Antworten

Beide zusammen das würde gehen.Beide Pateien haben Punkte die jetzt wichtig wären und beide sind für Frieden die Wirtschaft Energie die Bevölkerung.SPD Grüne CDU nicht mehr schade.

BSW

BSW steht (einigermaßen glaubwürdig) für höhere Löhne, einen funktionierenden Sozialstaat, für eine faire Beteiligung der Superreichen und für einiges mehr, was ich unterstützenswert finde. Die Rhetorik im Bereich Russlandkrieg ist zwar in meinen Augen recht populistisch, aber bei der AfD sehe ich selbst abgesehen von der einen oder anderen dubiosen Verbindung oder dubiosen Einzelperson auch im Parteiprogramm nicht mehr als eine unsoziale Politik für die Reichen, die Wahrscheinlich sogar durch zu viel nationalen Protektionismus (Euroskepsis, EU Skepsis, arge Vorbehalte gegen Fachkräfteeinwanderung) nicht mal funktionieren würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einer Wahlpflicht würde ich den Stimmzettel leer lassen. Denn wer sollte das kontrollieren, dass ich definitiv keine dieser 08/15 Parteien wählen will? Und je nachdem wer am Ende gewinnt, wäre das so der Moment für mich zu sagen: Tschüss Deutschland!

Oder wird die Wahl von geheim dann auf öffentlich umgestellt wie bei Putin mit seinen Glaskästen?

Wenn in Deutschland nur noch die Wahl zwischen zwei populistischen und inhaltslosen Parteien möglich ist, würde ich auf direktem Weg auswandern. Das wäre die Apokalypse des Parteiensystems und das Ende unserer freien Demokratie (die Anzahl der vertretenen Meinung bildet dann nicht mehr den Willen der Bevölkerung ab).

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Touristenführer und Vorsitzender des Umweltverbands seit 9J

Beide unwählbar. Wenn es nur diese Parteien gäbe, wären wir zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich bereits ein russischer Marionettenstaat.