Welche Partei würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

AFD 33%
FDP 24%
Grünen 20%
Linke 11%
CDU 7%
Andere 4%
SPD 2%

14 Antworten

Zur Zeit ist es wirklich schwierig, weil sich keine Partei positiv von den anderen abhebt, während die Unwählbarkeit von AfD und den Grünen ja immer deutlicher wird. Dass sich genau diese beiden Parteien in Deiner Liste derzeit sehr weit oben tummeln, dürfte der Anonymität geschuldet sein.

David761
Fragesteller

Ich sage dir ehrlich ich habe 0 Ahnung von Parteien und habe einfach die reingepackt,weil die mir erster eingefallen sind :D

kaffeemahler  25.05.2021, 10:23
@David761

Alles gut. Die sind ja nur deshalb weit oben in Deiner Liste, weil sie bislang so oft von den Usern hier gewählt wurden.

David761
Fragesteller
@kaffeemahler

Achso das meintest du,ich habe so verstanden das ich die als erstes aufgeschrieben habe. Ich glaube die Leute machen das extra.

Linke

Hmm, wenn die hier, aber die passt mir derzeit auch nicht so richtig. Stimme mit manchen Punkten nicht überein, die Partei wird immer linkspopulistischer und hat eine sehr, nunja, extreme Person als Spitzenkandidatin.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD
OedlandBorusse  26.05.2021, 21:50

Bist du auch eher Wagenknecht-Links?

Lass228  26.05.2021, 21:53
@OedlandBorusse

Zu Wagenknecht habe ich eine gespaltene Meinung, da ich nicht weiß, wie ich sie einzuschätzen hab. Ich bin eher Gysi-links.

CDU

Heute beantworte ich die Frage schon zum dritten Mal!

Ich werde CDU wählen!

  1. Im Moment klagen alle nur über Deutschland. (Sich selbst schlecht machen ist eine typisch Deutsche Eigenart). Natürlich hat Corona große Schwächen und Versäumnisse aufgedeckt, aber vieles läuft auch gut - und darum werden wir von anderen Ländern beneidet: Wirtschaftskraft, gute Gesundheitsversorgung, soziales Netz (arm sein heißt bei uns nicht verhungern oder erfrieren...), Freiheit, Forschung (Biontec). Ohne gute politische Rahmenbedingungen wäre das nicht möglich!
  2. Außerdem mag ich Laschet. Er weiß, wovon er redet (das kann man bei Baerbock nicht immer sagen), hat eine leise, verbindliche Art, die sich wohltuend abhebt von der unglaublichen Aggressivität, die im Moment über Deutschland liegt. Er regiert das bevölkerungsreichste Land und hat dort gezeigt, dass er auch schwierige Themen in den Griff kriegt und durchgreifen kann.
  3. Was ist denn die Alternative! Ich habe in den letzten Tagen das Wahlprogramm der Grünen sehr genau studiert, und würde jedem raten, es auch zu tun. Gesucht habe ich innovative Ideen zur Klima-und Umweltpolitik. Gefunden habe ich: Staatswirtschaft, Erhöhung von Steuern und Abgaben, Schulden machen und Einschnitte in Freiheiten, Ausgaben und Stellen ohne Ende für ihr Klientel und ihre ideologischen Lieblingsthemen Gender, Feminismus und Migration. Und zum Thema Energiewende steht da - wenn auch sehr verklausuliert, dass man nur mit erneuerbaren Energien die Grundversorgung nicht gewährleisten kann. Etwas überspitzt  gesagt: Bei windstillem Nieselregen geht am Industriestandort Deutschland das Licht aus.
  4. Die SPD: ich mag Scholz. Aber ich wundere mich ein bisschen, wie eine Partei, die so sehr nach links gerückt ist, einen so konservativen Kandidaten aufstellen konnte. Da sind innerparteiliche Konflikte vorprogrammiert.
  5. Die Linke und die AFD. Ich mag keine extremistischen Parteien, die sich nicht eindeutig von Gewalt distanzieren.
  6. Die FDP: als Alternative durchaus wählbar, weil sie auch Klimaschutz  und Wirtschaft zusammen denken.

Und warum ist deiner Meinung nach die FDP die Beste?

Wahlprogramme lesen und schauen was mit der eigenen Meinung sich am Meisten deckt. Aufgrund von Namen der Parteien ebenjene zu mögen oder eben nicht ist doch schon sehr eigenartig.

David761
Fragesteller

Ich habe doch Videos geschaut

So unerfahren bin ich nicht,keine Sorge....

Lass228  24.05.2021, 17:46
@David761

In "Videos" kann sich aber auch häufig auch Propaganda oder Polemik verstecken. Lies dir lieber das Wahlprogramm durch.

David761
Fragesteller
@Lass228

Bei Videos schaut man ja viele und verschiedene Quellen an 👍

OnyxOnFire  24.05.2021, 17:53
@Lass228

Lass ihn doch wählen was er will wtf und wenn er die Farbe Gelb mag ist doch völlig egal

Lass228  24.05.2021, 17:58
@OnyxOnFire

Ich lasse ihn auch wählen, was er möchte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich in letzter Zeit seeeehr viele Videos mit Propaganda gesehen habe.

Grünen

Schon aus Gewohnheit, von Anfang an. Sie haben einiges Gute ins Rollen gebracht. Und die afdoofe kommt garnienicht in Frage.