Welche Partei sollte ich am ehesten wählen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

AfD 67%
FDP 22%
Die Grünen 6%
Eine andere Partei 6%
CDU/CSU 0%
Die Freien Wähler 0%
SPD 0%

5 Antworten

Wenn du einige schwachsinnige Punkte streichst und nur halbwegs vernünftige Punkte da lässt, von denen du zumindest ein paar hast, wären liberale Parteien etwas. Die sind allerdings geschlossen für die EU, NATO etc. und keine Nationalisten. Logisch.

Deswegen passen die leider nicht zu dir, da du zT kompletten Stuss der das Gegenteil von liberaler Politik wäre forderst.

- Abgeschaltete Atom- und Kohlekraftwerke wieder in Gang bringen
- Austritt Deutschlands aus der Nato und evtl. der EU, für ein Souveränes und Neutrales Deutschland in der Welt
- Bessere Beziehungen mit Russland

So einen Blödsinn vertritt keine vernünftige Partei.

All diese Dinge werden im Wahl-O-Mat z.B. abgefragt, da könnte man die eingeben und mal sehen und zum anderen haben alle Parteien ein Programm - die könnte man sich alle mal durchlesen - findet man im Internet.

Es ist nicht so wichtig, was andere wählen oder was wir hier einschätzen - besser ist es sich selbst richtig zu informieren. Was dabei herauskommen kann, wenn man nur dem "oberflächlichen" Gesabbel in den Medien folgt, das kann man an manchen Wahlergebnissen gut sehen.

FutureHelia  23.01.2024, 21:10
kann man an manchen Wahlergebnissen gut sehen.

Ja, die AfD hat echt zu viele Stimmen, auch in Umfragen. Du hast recht.

verreisterNutzer  23.01.2024, 21:25
@FutureHelia

Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Wähler gar nicht weiß, was ihnen ganz persönlich blühen könnte, wenn die tatsächlich was zu sagen hätten - Parteiprogramm lesen könnte helfen...tut von denen aber anscheinend keiner und wenn, dann verstehen die meisten wohl nicht, was das für Folgen nicht nur für sie persönlich, sondern für Deutschland hätte...Deutschland das Land der "Dichter und Denk(unfähigen)"...

AfD

Die meisten Punkte hätte ich der FDP zugeordnet, aber der Schlussteil ist zu rechts und radikal für Lindners Marktverehrer. Ich sage nicht, dass du die populistische AgD wählen sollst, aber deine politische Einstellung ist eben auf ihrem Level.

Superhasenmaus  23.01.2024, 15:52

Sie / er fragt doch aber genau danach, was gewählt werden kann.

Eine andere Partei

Solange es nicht die AfD ist, ist es egal

LottoOtto99  23.01.2024, 15:50

Da wird er aber nicht fündig werden. Er hat ein paar absolut schwachsinnige Punkte genannt, von denen selbst die AfD etwas Abstand nähme. Und das will was heissen.

Wie viel Demokratie wünschst Du Dir denn? Willst Du etwa, dass die Bundesrepublik auch wieder aus dem Minus herauskommt? Dann darfst Du nicht auf die zehn von dreizehn Stimmen hören, die rechtsextremen AfDler haben weder ein Wunder-, noch eine anderes Mittel auf Lager!

Wann ist es denn soweit?

Noch steht ja keine Wahl an. Wenn es soweit ist, mach Dein Kruezchen bei einer, die in unser freies demokratisches Weltbild passt!