Welche Partei hat Recht?

7 Antworten

Grundsätzlich schon mal keine, Parteien vertreten Interessen, aufgrund dieser werden sie ja gewählt.

Das Problem an der Geschichte: Menschen haben grundlegend unterschiedliche Interessen. Also haben alle und keiner „Recht“. Lediglich die AfD sticht heraus, die sind so fernab jeglicher Fakten unterwegs, dass man sie eigentlich nicht ernst nehmen kann, trotzdem scheinen die Zuspruch zu bekommen… na ja, man erntet, was man sät, in Österreich haben wir Erfahrung mit blaubrauner Regierungsbeteiligung, dass die Deutschen auf den Unsinn auch reinfallen (und die Österreicher anscheinend auch wieder)… erschreckend…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

etruvoor
Fragesteller

Hältst du es für möglich, dass die AfD an der Bundesregierung beteiligt sein wird?

sa652ma  03.04.2024, 09:44
@etruvoor

Theoretisch möglich, obwohl keiner mit denen in eine Koalition will, praktisch sieht man es nach der nächsten Wahl.

Du musst drei Dinge voneinander unterscheiden.

1) Einmal gibt es Fakten und die Realität bzw. Wahrheit. Es lässt sich somit zunächst einmal klar feststellen, wer "Recht" hat, wenn es um die Fakten geht, da es nur eindeutige Fakten und eine eindeutige Wahrheit gibt.

2) Basierend auf den Fakten gibt es eine Wahrnehmung oder Meinung. Das kann schon mal auseinanderlaufen. Das muss gar nicht böswillig sein. Es gibt Menschen (und damit auch Parteien), denen ist das eine besonders wichtig und etwas anderes unwichtig. Dann gibt es aber wieder welche, wo es genau andersherum ist. Entsprechend setzt sich auch die Meinung zusammen.

3) Gerade was Politik angeht, geht es zusätzlich ja darum, welche Probleme man ernst nimmt, was man wie regeln möchte und wie man die getroffenen Entscheidungen einschätzt, dass sie sich zukünftig auswirken. Gerade wenn es aber um die Zukunft geht, sind wir Menschen keine Hellseher, so wie Griffin: Men In Black 3 Griffin (youtube.com)

Beispiel Corona: Die Faktenebene hat sich verändert. Logisch. Anfangs wussten wir irgendwie nichts über das Virus. Wir wussten nicht, ob es wie MERS usw. mehr oder minder verschwindet, bevor es zur großen Pandemie kommt. Die Übertragungswege waren relativ schnell klar (Luft/Tröpfcheninfektion). Alles andere war Anfangs schwer einzuschätzen. Als dann langsam auch die Gefährlichkeit klar wurde, gab es basierend auf der Faktenebene ja auch mehrere Meinungen. Die einen wollten möglichst "Fallzahl Richtung 0", die anderen wollten "nur" das Gesundheitssystem nicht überlasten. Dann gab es wiederum welche, die sagten "Betroffen sind also hauptsächlich Ältere, die sind mir aber egal". Das war so ziemlich das Spektrum der Meinungen auf Ebene der Fakten. Noch schwieriger wurde es dann, wenn es darum ging, einzuschätzen, welche Maßnahmen wohl welche Auswirkungen haben würden. In Teilen lag man da wohl auch leicht daneben (Negative Auswirkungen auf Schüler usw.) und musste sich korrigieren.

Soweit die seriösen Ebenen.

Was aber auffällt: Es gibt immer wieder und nicht nur bei Corona eine Partei, die permanent schon alle Fakten leugnet und sich immer wieder etwas zusammenlügt. Die ihre Anhänger regelmäßig mit "alternativen Fakten" (ein anderes Wort für Lügen) versorgt. Sie trägt das mit der Alternative auch im Namen.

Klar, auch andere Politiker in anderen Parteien langen schon mal daneben, aber die meisten bemühen sich, wenigstens irgendwie auf der Wahrheit aufzubauen. Die AfD jedenfalls interessiert sich nicht für Fakten.

etruvoor
Fragesteller

Hat nicht jeder seine eigene Wahrheit?

xubjan  03.04.2024, 08:43
@etruvoor

Eben nicht. Es gibt nur eine Wahrheit. Es mag sein, dass wir die Wahrheit nicht genau kennen und dann Vermutungen anstellen und die bestmögliche oder wahrscheinlichste Vermutung für die Wahrheit halten. Aber das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass wir die Wahrheit nicht kennen und uns auf Rückschlüsse aus den Fakten verlassen.

Simples Beispiel: Wenn jemand gefilmt wird, wie er mit gezogener Waffe eine Wohnung betritt und sonst war da niemand, dann wird er gefilmt, wie er Minuten später wegrennt und man findet eine Leiche, die in dem Zeitraum erschossen wurde, ist das ein Fakt. Das führt dann zur nahezu unumstößlichen Wahrheit, dass er auch der Mörder ist.

Klar, es könnte nun einen Zeitreisenden geben, der direkt in der Wohnung erschienen ist, das Opfer ermordet und verschwindet. Oder irgendeinen, der durchs Fenster rein ist und der gefilmt wurde hat die Tat nur beobachtet. Theoretisch denkbar, aber in 99,999% der Fälle ist der Gefilmte auch wirklich der Mörder.

Aber all das ist trotzdem noch ein Unterschied zu dem, was Verschwörungsverschwurbler und Co, sowie Extremisten gerne machen. Um im Beispiel zu bleiben: Wenn dir einer erzählt, dass es ja möglich wäre, dass der Geheimdienst durchs Fenster eingestiegen ist und jemanden ermordet hat und alleine die Möglichkeit (ohne Beweise freilich) sei der Beweis, dass das Video gefälscht sein muss... Naja. Ich wäre dann erst mal aufgrund des gesunden Menschenverstandes sehr skeptisch gegenüber dieser "alternativen Wahrheit".

Am Beispiel Corona: Wenn die Sterblichkeit deutlich erhöht ist, ist das ein Fakt. Egal was ich drumherum baue als Meinung, ich kann nicht einfach so tun, als sei dieser Fakt weltweit in einer riesigen Verschwörung erlogen worden. Das ist Quatsch.

etruvoor
Fragesteller
@xubjan

Und Corona ist dann die Ursache für die erhöhte Sterblichkeit?

xubjan  03.04.2024, 09:12
@etruvoor

Das sind nun mal die Fakten. Ein anderes weltweit gleichzeitig auftretendes Phänomen, was die Krankheitsfälle verursacht hat, gab es gemäß Faktenlage nicht.

etruvoor
Fragesteller
@xubjan

Es gibt keinen Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang.

xubjan  03.04.2024, 09:37
@etruvoor

Du demonstrierst wunderbar, wie man sämtliche Fakten einfach beiseite wischt und damit die Realität verleugnet. Klar, du kannst die komplette Wissenschaft in Frage stellen. Dann empfehle ich dir aber, dich in die nächste Höhle zu begeben und fortan fernab der modernen Wissenschaft zu leben, die dir all die Dinge des modernen Lebens beschwert hat.

All die Kranken gab es nun mal. Sie gibt es bis heute. Es gibt exakt 0 Gemeinsamkeiten außer dieses eine Virus, was man bei den Kranken dann festgestellt hat.

In der Politik geht es doch nicht um Recht haben. Jede Partei hat ihre Vorstellungen die Dinge zu regeln. Da die Macht vom Volk aus geht, kann sich die Mehrheit der Bevölkerung für eine politische Richtung entscheiden. Diese wird in einer Koalition Kompromisse finden müssen und wird dann entweder wieder gewählt oder abgewählt.

Sachlich manche sicherlich mehr als andere in dem Sinne, dass manche mehr bei den Fakten bleiben und andere eher dazu tendieren Fakten zu verdrehen oder zu erfinden.

Grundsätzlich liegen Recht und Unrecht aber auch im Auge des Betrachters

Man kann sich über die Sachlage einig sein. Aber wofür man sich im weiteren entscheidet, kann völlig gegenteilig sein und kommt darauf an, welche Bedeutung man welchem Fakt zuweist.

Hier ein Beispiel:

Du hast 100 € übrig und fragst dich, was du damit machen sollst. Dass du 100 € hast, darin sind sich alle einig. Ob man die nun für etwas ausgibt, spart oder verschenkt oder nur einen Teil ausgibt und den anderen spart, da kann jeder dir was anderes sagen was das beste ist. Keiner hat dann Recht oder Unrecht.

Erst wenn einer sagt, dass dir die 100 € gar nicht gehören und du sie ihm geben musst, dann könnte man sagen dass dieser eine Unrecht hat.

Parteien vertreten Interessen. Insofern kommt es auf deine Interessen an, welche aus deiner Sicht richtig liegt.