Welche originellen Worte erfand man rund ums Auto?

5 Antworten

Taucherbrille beim Honda Z360/Z600 Coupe

Laut Wikipedia wurde der MG Midget, in der ab 1974 produzierten Version "Gummiboot" genannt.

Ich denke mal der "Käfer" ist wohl so bekannt, das er keiner Erwähnung bedarf.

Bis auf "Rennpappe" (und natürlich die Ente) kannte ich die anderen Bezeichnungen aber noch gar nicht. 😄

Meine Eltern hatten damals ein Cremeschnittchen, Renault 4CV. Citroen hat versucht, für den C3 den Namen "Knutschkugel" zu etablieren - mit mäßigem Erfolg.

Für den Lloyd 300, ein Kleinwagen, der von 1950-1952 produziert wurde, wurde scherzhaft oft die Bezeichnung "Leukoplastbomber" verwendet.

So spontan fällt mir dazu der Laubfrosch ein (Opel), der Hundeknochen und die Badewanne (beide Ford), der Barockengel (BMW), die Pagode (Mercedes).

Peter42  02.02.2024, 19:35

Kleiner Tipp: Wikipedia, Stichwort "automobile Spitznamen": da gibt's eine ganze Reihe weiterer.

JWDHF
Fragesteller
@Peter42

Ah, danke, Du siehst, an alles wurde schon von irgendjemanden mal gedacht...