Welche Oper ist für "Neulinge" geeignet?

10 Antworten

Viele der italienischen Opern sind für Einsteiger geeignet, aber da ist natürlich das Problem, dass sie auf italienisch gesungen werden, weswegen die Einstiegshürde sehr hoch ist. Es gibt jedoch auch italienische Opern (von Verdi und v.a. Puccini), die in sehr guten Aufnahmen auf deutsch erhältlich sind. So kann man die eingängige italienische Oper hören und gleichzeitig alles verstehen, weil auf Deutsch gesungen wird. Hier steht mehr zu diesem Thema angegeben:

http://literaturen.net/italienische-opern-auf-deutsch-859

Mein Vorschlag: Zuerst eine Oper von Gioacchino Rossini, z.B. "La Cenerentola" (= die Geschichte von Aschenbrödel), "Wilhelm Tell" oder "Der Barbier von Sevilla". Kein anderer Opernkomponist schrieb so heitere und eingängige Musik. Nachher würde ich mich Giuseppe Verdi widmen, und zwar dem "Rigoletto". Diese Oper reiht großartige, fast zu Schlagern ("La donna è mobile") gewordene Arien aneinander. Etwas später wären "La Traviata" (Verdi), "Der Freischütz" (Weber) und "Hoffmanns Erzählungen" (Offenbach) angezeigt. Etwas zuwarten würde ich mit der "Zauberflöte": sie ist - wenn man Musik und Text richtig verstehen will - ziemlich komplex. Wenn Sie fantastischen, lyrischen Gesang mögen, so würde ich mir nach den eingangs erwähnten Werken "La Bohème" (Puccini) 'vornehmen'. Grundregel: So oder so zuallererst das Libretto lesen, damit man weiß, worum es geht; dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob eine Oper italienisch gesungen wird (was ohnehin am schönsten ist). Ich wünsche Ihnen viel Freude an und in der Opernwelt.

kimmo  04.04.2009, 23:17

Viele von diesen Werken sind in italienisch und meistens auch so gesungen. Besser zuerst eine Deutsche Oper zu nehmen oder eine Deutche Aufführung.

Ich würde die Zauberflöte empfehlen: ist ein fantastisches Stück und dazu noch in Deutsch. Als klassische Winter-Oper gilt "Hänsel und Gretel" - auch sehr gut geeignet für 'Einsteiger'.

Nicht einsteigen würde ich mit einer italienischen Oper (wenn du kein Italienisch kannst) oder gar mit einer Wagner-Oper. Bei den meisten brauchst du verdammt gutes Sitzfleisch!

ine leichte Oper ist z.B Figaros Hochzeit. Empfehlenswert sind alle Opern von Mozart. Aber wenn du etwas noch leichteres möchtest kannst du mit den Operetten von Johann Strauss beginnen Empfehle Fledermaus ! Oder auch Gräfin Mariza.

Carmina Burana. Oper von Carl Orff. ist einfach Monumental

anjanni  02.04.2009, 09:58

Das ist doch definitiv keine Oper!

Monchiane  02.04.2009, 10:00
@anjanni

Richtig, keine Oper, sondern ein szenisches musikalisches Werk und außerdem für den Einstieg viel zu schwierig.

Peter96  24.05.2009, 22:18
@anjanni

Doch, es gibt eine szenische Aufnahme auf DVD von 1975. Von Jean-Pierre Ponnelle in Szene gesetzt, u. a. mit Lucia Popp und Herman Prey. Eine empfehlenswerte DVD.