Welche österreichische Stadt von diesen findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Wien 39%
Linz/Bregenz/Graz (Welche davon?) 24%
Innsbruck 18%
Salzburg 18%
St. Pölten 0%
Eisenstadt 0%
Klagenfurth 0%

10 Antworten

Linz/Bregenz/Graz (Welche davon?)

Bin selber Österreicher und ich muss sagen, dass mich Linz irgendwie doch noch am meisten beeindruckt hat. Die Einkaufsstraßen in Linz sind einfach nur ein Traum, die Öffi-Anbindung mit der Straßenbahn ist super praktisch und vor allem der Christkindlmarkt ist immer so freundlich und nett gestaltet. Und auch die Menschen dort sind eigentlich freundlich und sehr sozial.

Jetzt könnte man meinen Wien hat die beste Lebensqualität. Das stimmt schon, ich möchte nichts pauschalisieren, aber ich merke in Wien auch sofort, dass die soziale Kompetenz dort sehr zu wünschen übrig lässt. Obwohl Wien auch viel zu bieten hätte, würde ich nach Wien nur fahren, wenn man sich irgendwelche Museen ansehen möchte, etwas spezielles kulinarisches ausprobieren möchte etc. Und vor allem bei einigen Bahnhöfen wie z.B. am Westbahnhof sieht man viele Bettler (was die Atmosphäre jetzt auch nicht attraktiv machen, was man allerdings in jeder Stadt hätte) und der Bahnhof Hütteldorf (im Westen Wiens) hat meiner Meinung nach auch viel zu wenig Security-Personal.
Aber in letzter Zeit merke ich, dass aufgrund der Inflation nicht nur in anderen österreichischen Städten, sondern auch in Wien vermehrt Fitnessstudios, Restaurants dicht machen müssen, was eigentlich auch sehr schade ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salzburg

Ich habe viele Jahre in Salzburg und auch in Wien gelebt - beide Städte schätze ich sehr - und kenne auch Graz, Innsbruck, Klagenfurt und St. Pölten etwas besser.

In Wien kann man sehr gut leben, wenn man "dazugehört" und gut verdient, was teils aber der stark limitierende Faktor ist. Wien hat in meinen Augen als Stadt in den vergangenen 15 Jahren außerdem vieles richtig gemacht und an Attraktivität gewonnen (Hauptbahnhof/Westbahnhof, Mariahilferstraße, Bau der U5, ...).

Dennoch gefällt es mir persönlich in Salzburg besser, und ich halte auch die Lebensqualität für höher (durchschnittliche Wohnqualität, Wasser, Luft, Natur, Naherholungsgebiete, ...). In Salzburg lebt es sich im Wesentlichen allgemein sehr gut, wenn man dort mit der Stadtgröße, der omnipräsenten Kultur, dem Tourismus sowie der Mentalität der Menschen klarkommt. In Salzburg vermisse ich allerdings die Heurigen, ein paar Wiener Caféhäuser und die Wiener Staatsoper und besuche Wien immer wieder gern.

Ähnliches gilt, wie ich finde, für Klagenfurt und Innsbruck. Innsbruck liebe ich auch, aber die Berge engen die Stadt auch ein. Wer einmal eine dunkle, neblig-herbstliche Regenwoche erlebt hat, weiß, was ich meine. Aber man ist auch sofort in Südtirol/Italien, was ganz besonders ist. Ähnlichen "Anschluss nach Süden" bietet auch Klagenfurt. Indessen könnte ich mir kaum einen Job / ein Gehalt vorstellen, für den/das ich jemals nach St. Pölten gehen würde...

Nun ja, Wien ist natürlich von der schieren Größe her kulturell natürlich überragend und hat auch von der Lebensqualität sehr viel zu bieten.

Von den genannten weitaus kleineren anderen Städten wäre dann Salzburg mein Favorit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linz/Bregenz/Graz (Welche davon?)

Ich finde Graz ist ein sehr tolle Stadt. Auch andere Städte wie Linz oder Salzburg sind toll. Am wenigsten gefällt mir Eisenstadt.

Burgenland gefällt mir allgemein wenig, von links bis rechts alles komplett flach. Das ist auch wahrscheinlich die Ursache, dass die Wohn- und Lebenserhaltungskosten dort am niedrigsten sind. Außerdem ist fast keine Infrastruktur vorhanden.

Wien

Wenn ich so gefragt werde, nehme ich natürlich Wien. Ich bin dort aufgewachsen und wohne nun am Stadtrand von Wien, also schon in Niederösterreich. Wien ist eben am größten, hat einerseis Kultur, schöne Stadtgebiete und auch viel grün mit dem Wienerwald, Prater und der Lobau bzw Donauinsel.

Aber gleich danach (oder ziemlich gleichwertig) kommen für mich Innsbruck, Salzburg, Graz, Linz, und auch die anderen.

Ich war letztes Jahr 1 Woche in Innsbruck (5.größte Stadt) im Sommer, mit Fahrrad und habe auch Ausflüge ins Umland gemacht. Das liegt total schön in den Bergen drin. War schon öfters dort.

In Salzburg (4.größte Stadt) war ich, was österreichische Städte betrifft, außer Wien, am häufigsten. Auch sehr schön mit der Hohenfeste und eben sehr touristisch.

Graz (2.größte Stadt) ist auch sehr schön. Mit dem Schloßberg in der Mitte und auch einer schönen Innenstadt.

Linz (3.größte Stadt) steht vielleicht ein wenig im Schatten von Salzburg und Graz, aber auch das ist sehr nett, mit zB Pöstlingberg und auch Innenstadt.

Die anderen sind schon eher kleiner. Auch Klagenfurt (soviel ich weiß die erste in der Liste der Hauptstädte unter 100.000 EW) ist noch recht nett, vor allem in Richtung Wörthersee mit dem Lendkanal.

Bregenz ist ja in Vorarlberg bereits die drittgrößte Stadt, wobei Dornbirn die größte ist, und Feldkirch auch sehr nett ist.

St. Pölten und Eisenstadt sind schon eher klein. Man muss dazu sagen, dass Niederösterreich ja lange überhaupt keine Hauptstadt hatte, weil das früher Wien war und nun 100 Jaher lang schon ein eigenes Bundesland ist. Der Regierungssitz von NÖ war bis 1986 in Wien, dann wurde erst St.Pölten zur Landeshauptstadt auserwählt.

Einsenstadt ist ja auch nicht die eigentliche Hauptstadt des Burgenlandes, da dieses Bundesland ja in der Kaiserzeit Deutsch-West-Ungarn hieß und größer war, und im heute ungarischen Teil Sopron (also Ödenburg) die Hauptstadt war. Da musste man dann Eisenstadt zur Hauptstadt des neuen Burgenlandes machen, welches ja erst 1921 zu Österreich kam.

So, jetzt bin ich etwas ausgeschweift, und Geschichte war auch dabei. ich hoffe, das stimmt alles soweit :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung