Welche Noten darf ich streichen lassen (Abitur Sachsen-Anhalt)?

2 Antworten

Ich weiß nicht ob es in Sachsen-Anhalt anders ist, aber in Bayern kannst du in allen Nicht-Abiturfächern nur ein Semester streichen, bis auf Sport und die Profilfächer. In denen kannst du alle Streichen wenn du genügend andere Semester einbringst.

Hier könntes du also nur je ein Semester Informatik und Geschichte streichen.

Du darfst achtmal unterpunkten, aber keine Nullpunkte haben, auch wenn du das Semester nicht einbringst. Das gilt dann als nicht belegt. In den Abiturprüfungen selbst darfst du nicht unterpunkten sondern musst dann in die Nachprüfung. Diese beiden Noten werden dann zusammen gerechnet.

für alle, die 2020 in Sachsen-Anhalt Abitur machen und die das interessiert:

man Darf NICHT streichen:

  • mindestens eine Fremdsprache (zb 4 hj englisch einbringen oder 4 hj spanisch oder ähnliches)
  • mindestens eine nawi (4 hj bio/4 hj physik/4 hj Chemie)
  • deutsch!
  • geschichte!
  • Mathe!
  • 3 oder 4 hj Kunst oder Musik, man muss mindestens 2 Halbjahre Kunst oder Musik einbringen.
  • Prüfungsfächer, egal ob GK oder LK/ mündlich oder schriftlich

man darf streichen: (max. 8 insgesamt)

  • beliebig oft Religion/ethik
  • beliebig oft sozi/geo/latein/wirtschaft/info/rechtskunde/psycho o.Ä.
  • 2. Fremdsprache
  • 2. nawi
caromagts  08.12.2019, 17:03

Aber wenn ich jz in den 4 Kurshalbjahren 8x unterpunkte und in den Prüfungen 1x unterpunkte heisst es, dass ich raus bin?

JanRichard  02.11.2020, 22:04

Darf ich Chemie LK streichen wenn ich Bio LK hab und Bio schreibe?

Mhasendam  07.12.2023, 08:08

Meinst du da mit (da wo man streichen darf) 2.Nawi also nur 2 Halbjahre oder die zweite die man hat zum Beispiel hab bio als LK und che als Gk kann und werde bio Abi schreiben und che weder schriftlich noch mündlich kann ich also alle 4 Halbjahre streichen (auch Sachsen Anhalt)