Welche Norm ist höher/besser: Skihelm oder Skatehelm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Norm sollte eigentlich an das Nutzungsprofil angepasst sein. Deswegen gibt es kein "besser" oder "höher" bei Normen. Für Sporthelme gilt das allerdings nicht ganz, die haben irgendeine völlig abwegige Testmethode, die mit der Realität nix zu tun hat.

Für Skatehelme gilt EN1078 und für Skihelme gilt EN1077. Bei beiden Normen wird eine Metallhohlform, die einem menschlichen Kopf etwas ähnelt aus 1,5m Höhe auf eine glatte, starre Fläche fallen gelassen. Das entspricht einem Unfall bei dem ein Holzkopf im stehen aus der Hand fällt. Da es sich bei den meisten Unfällen nicht um einen Holzkopf handelt, der Körper noch drann ist und die Fallhöhe größer ist und sich der Boden relativ zum Kopf bewegt, ist dieser Teil eigentlich völlig überflüssig.

Für die Skihelmnorm kommt zu der Holzkopfprüfung noch eine Durchstichprüfung für wild gewordene Skistöcke. Nur nicht im Gesicht, da macht der Stock nix, glaub ich zumindest, wozu brauch man des sonst.

Prinzipiell wird gelten, das jeder Skihelm auch fürs Skaten zugelassen ist. Umgekehrt gilt das nicht. Insofern taugt als Allroundhelm der Skihelm eher, wenn er Dir nicht zu warm ist.

Lagutefrage
Fragesteller

Super-vielen Dank....

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Normprüfung für beide Helme so gut wie gleich, nur dass beim Skihelm eine extra-Prüfung gemacht wird.....Ich werde mir dann wohl eine Skihelm zuzlegen und schauen, wie warm die tatsächlich werden....

Da solltest Du dich einmal in einen Fachgeschäft erkundigen,natürlich wäre der sicherste Helm am besten aber dass kann ich nicht beurteilen.Gruß P...

Weiß denn jemand, ob bei der Norm 1077 wie beid er Norm 1078 auch der Fall auf dein "Dachförmiges" Profil erfolgt?

Und mit welcher Geschwindigkeit bei der Norm 1077 für Skihelme?

Für Radhelme gilt:

1,5 m Höhe bei 19,5 km/h auf Ebene

101m Höhe bei 16,5 km/h auf dachförmiges Profil.

Der Sensor im Helm darf nicht > 250 g Beschleunigung messen.

Danke!

Hilft nur beide Testnormen aufschreiben und dann vergleichen anhand der vorgeschriebenen Prüfungen der Norm.