Welche New-Gen Konsole habt ihr oder werdet ihr kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

PlayStation 5 43%
Nintendo Switch 29%
Xbox Series S / X 21%
Mehrere (…) 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nintendo Switch

Habe mir jetzt vor kurzem eine Switch OLED über Grover gemietet, sollte es Mal eine neue geben dann natürlich dann diese, Switch OLED ist 2021 rausgekommen aber die Hardware ist leider die gleiche geblieben, habe Zuhause eine Xbox series s Hauptkonsole, mit sehr vielen digitale spiele, meine zweit Konsole ist die Playstation 4 slim für exklusive spiele. Playstation 5 ist für mich uninteressant, sind noch keine spiele rausgekommen die mich interessieren könnten. Playstation 4 wird noch bis 2025 unterstützt. Außer es kommt Death stranding 2 nur für Playstation 5 raus dann Miete ich auch diese dann. Aber erst Mal warten, was kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xbox Series S / X

Seit Launch eine Series X.

Irgendwann kommt vielleicht auch eine PS5 dazu, das eilt aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero
Mehrere (…)

Eine Xbox Series S, PS5 Disc und eine Nintendo Switch 2017er-Modell

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne auf der Switch.

Playstation 5 ist die beste Konsole, die es zZ gibt. Die Konsole ist ein 1500 Gaming pc. Für 559€

Die hat viele Vorteile.

MongoDb  21.11.2022, 22:11

Die Konsole ist ungefähr ein 800 Euro Gaming Pc

verreisterNutzer  21.11.2022, 22:24
@MongoDb

Ähm schon allein die GPU ist so ungefähr auf der Leistung wie eine 2070 RTX und die kostet noch einiges. BZW finde ich nicht mal eine rtx 2070

verreisterNutzer  21.11.2022, 22:28
@MongoDb

Ok die rtx 2070tii kostet sogar noch 600€ pluss Prozessor und Ram sind wir schoin bei bald 1k

Benedikt789  21.11.2022, 22:30
@MongoDb

Alleine eine äquivalente CPU + GPU und die SSD kosten zusammen schon über 600€. Wenn man nicht nur minderwertige Teile verwendet kommt man schnell auf deutlich mehr als 800€.

Benedikt789  21.11.2022, 22:34
@verreisterNutzer

Hab mal eben Preise gegoogelt und kam auf 200€ für den 3700X und 400€ für eine RTX 3050 (auch 9 TFlops). War eine Schnellschätzung, kann sein, dass die auch abweichen.

verreisterNutzer  21.11.2022, 22:55
@Benedikt789

Habe ich mal gelesen, finde den Artikel aber nicht mehr. Naja egal. Aber wenn die nur einer 3050 ähnelt müsste mein PC ja stärker sein. Weil 3060 rtx

MongoDb  22.11.2022, 08:36
@verreisterNutzer

Nein. Die ps5 hat etwa die Leistung einer rx 6600. Die kriegt man für etwa 270 Euro.

verreisterNutzer  22.11.2022, 08:40
@MongoDb

Nein PS5 ist stärker.

Btw habe ich gerade nach dem Preis geschaut und neu kriegt man die erst ab 310€

verreisterNutzer  22.11.2022, 08:50
@MongoDb

Die rx600 ist so wie die Nvidia 3050, Die PS5 schafft aber mehr als mein PC mit der RTX 3060. Also müsste die i der ps5 stärker sein. Aber ist mir auch jetzt egal. Fakt ist, dass der PC mit der Leistung einer PS5 wesentlich teurer ist als eine PS5. Dann halt das doppelte und nicht 3 Fache

JimBeamHoney  22.11.2022, 13:30
@verreisterNutzer

Eine Konsole wird mit gleicher Hardware immer mehr Leistung rausholen können, da die Spiele spezifisch dafür optimiert werden. Deshalb ist jeglicher Vergleich mit PC Hardware sinnlos.

Nichtsdestotrotz zahlst du bei einer Playstation für PS+ und bei jedem Spiel pauschal 10% Aufpreis an Sony. Am PC bekommst du die meisten Spiele nach wenigen Wochen für mind. 20% günstiger bei Key Sellern, während du bei PlayStation ziemlich lange auf einen Rabatt warten darfst. Also wer die Konsole aktiv benutzt, ist mit einem PC auf Dauer deutlich günstiger dran. Mal davon abgesehen, dass die PS5 jetzt schon Probleme bei aktuellen Titeln hat. 60FPS auf AAA Titeln mit hohen Grafikeinstellungen wird in Zukunft nicht möglich sein. Für mich ein absoluter Dealbreaker.

verreisterNutzer  22.11.2022, 17:26
@JimBeamHoney

Beim pc ruckeln die meisten spiele. Egal welche Settings man nutzt.

Die Grafik ist nicht wesentlich besser als bei der ps5

Die Keystores sind ein risiko da oft betrüger dahinter sind. Hatte ich schon 2 mal.

Das die Games nicht mehr mit 60 fps laufen ist die Faulheit der Games Entwickler. Weil die zu blöd sind Spiele zu optimieren.

Ja die neusten titel haben dann mehr fps aber dafür musst du dann auch High End hardware für mehr als 1500€ haben. Cyberpunk ist da ein super Beispiel. Das läuft wirklich auf Highend Hardware einigermaßen Flüssig. Selbst der Gronkh pc hatte da seine Probleme.

Man zahlt 8,99 mtl für ps plus + die Konsole für 559- Bis man einen guten Gaming pc der spiele mit UHD und 60 fps spielt zusammen hat, ist man mit der PS5 definitiv besser dran. Und wenn man dann mit ps5 plus den High end zusammen hat, muss man wieder was drauflegen, weil man da schon wieder beim PC aufrüsten müsste.

Mein PC hat Hardware für 1200€ der schaft keine 4k spiele mit 60fps. Der schafft bei 4k nicht mal 30fps.

Und es gibt sehr oft angebote für Konsolen games. Ich hatte (damals noch ps4) für fifa 22 21€ nach 2 wochen bezahlt. Das gab es beim pc zeitgleich nicht und damals war es die selbe version wie bei ps4.

Bei pc ist auch noch das Problem fertig pcs sind oft schrott und viel zu teuer. Und nicht jeder kann einen pc bauen. Und wenn der selbst gebaute pc hinüber ist, hat man dann auch keine Möglichkeit mit irgendwelchen Garantiezeiten. Mein pc ist gar nicht mehr Gaming fähig. Da ich mich mit meinen pc bauer verkracht habe, staubt das Ding jetzt ein. Weil keine Ahnung was da kaputt ist und pc service wäre viel zu teuer.

Hätte ich eine ps5 dann hätte ich jetzt noch eine Garantie und könnte diese reparieren lassen.

Fakt ist. Für Gamer mit wenig Geld ist ein Gaming pc unbezahlbar. Jedenfalls, wenn man die Qualiät von der ps5 haben will. Da ist man dann sicher 2k lios, wenn man 4k und mindestens 30fps haben will.

Settings ist auch so ne Sache., man muss schon ahnung von seinen Pc haben, damit man die perfekte Settings eingestellt bekommt und das ist sau schwer.

JimBeamHoney  22.11.2022, 18:31
@verreisterNutzer

Ich verstehe nicht warum man sich an so einer Diskussion beteiligt, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat. Erstmal die Aussage, dass die meisten Spiele am PC ruckeln ist an Blödheit nicht mehr zu überbieten. Offensichtlich kommt das auf die Hardware an. Ich konnte mit meinem 500€ PC (GraKa war gebraucht) von vor 4-5 Jahren bis heute alle AAA spiele auf mindestens 60 FPS, FHD und meist über mittleren Settings spielen. Da kann die PS4 von träumen. Selbst mit dem Billig Pc konnte ich Cyberpunk auf hohen Settings und 50-60 FPS spielen. Vielleicht hast du ja auch schonmal was von DLSS oder FFX gehört. Ach, was erwarte ich..

Was du da über Cyberpunk erzählst is halt auch falsch. Keine Ahnung wo du diese Infos her haben willst, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, was für ein Schwachsinn sie sind. Schau dir halt mal Videos dazu auf YouTube an, da reicht eine gebrauchte 200-300€ GraKa dafür. Ich bin mir sicher man bekommst sogar schon günstiger hin.

Das gleiche mit den Key Sellern. Wenn du zu blöd bist seriös von unseriös zu unterscheiden, bist du selber schuld. Es gibt genug seriöse Seiten, die einem auch Garantie anbieten, falls ein Code nicht funktioniert. Und ja, das machen sie wirklich, hatte den Fall nämlich auch schon mal.

Mein PC hat Hardware für 1200€ der schaft keine 4k spiele mit 60fps

Dann tut es mir leid dir das mitteilen zu müssen, aber entweder war er vor 10 Jahren so viel wert oder du wurdest gewaltig über den Tisch gezogen. Selbst mit einem Fertig Pc haut das hin. Man muss halt wissen was man kauft.

Kann mir gut vorstellen wie du auf einen der Amazon Pcs reingefallen bist und deshalb so ein negatives Bild davon hast.

Und nicht jeder kann einen pc bauen. Und wenn der selbst gebaute pc hinüber ist, hat man dann auch keine Möglichkeit mit irgendwelchen Garantiezeiten.

Auch beides falsch. Habe mir meinen ersten PC komplett ohne Vorwissen und mit YouTube Videos zusammen gebaut. Und natürlich hast du auf die Teile Garantie. Wer erzählt dir denn so einen Schwachsinn? Es gibt auch genug Anbieter die ihn dir für 50€ zusammen bauen, wenn du wirklich zu unfähig sein solltest.

PCs sind Konsolen faktisch in jedem Punkt überlegen.. außer der Anschaffungskosten. Die aber wie gesagt, sehr schnell wieder drin sind.

Ich könnte jetzt noch ewig so weiter drauf eingehen, aber ich merke schon wie festgefahren du auf deiner Meinung bist, weshalb das wohl nichts bringt.

Nur für die Zukunft: Informiere dich besser was du für Zeug kaufst, dann bist du am Ende auch nicht enttäuscht. Du baust halt anscheinend deine ganze Antwort an der Erfahrung mit deinem Scam PC auf.. kommt zumindest so rüber. Oder du steckst noch bei den GraKa Preisen vor 2 Jahren fest. Keine Ahnung, aber jeder meiner Kollegen würde über deine Antwort lachen.

Eine Konsole ist einfach idiotensicher und wie man hier sieht auch die bessere Wahl für dich, da dich das PC Thema anscheinend komplett überfordert.

verreisterNutzer  22.11.2022, 18:56
@JimBeamHoney

Haha wer keine Ahnung hat, sieht man bei dir. Lesen kannste auch nciht, sonst hättest du den Amazon spruch dir einsparen können.

Es ist Bekannt, dass Cyberpunk auf Ultrasettings oder hohen Settings mit Raytracing bei vielen Systemen Probleme hat. Such da mal im Web bevor du irgendwelchen Unsinn von dir gibst.

Ja mittlere Settings das ist aber weit unter ps5 Niveau.

You say

Kann mir gut vorstellen wie du auf einen der Amazon Pcs reingefallen bist und deshalb so ein negatives Bild davon hast.

I say

Mein pc ist gar nicht mehr Gaming fähig. Da ich mich mit meinen pc bauer verkracht habe, staubt das Ding jetzt ein. Weil keine Ahnung was da kaputt ist und pc service wäre viel zu teuer.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Für dich nochmal:

Ich habe den Pc zusammen bauen lassen, von jemanden der sicher Ahnung davon hat. Nun klappt das mit dem Gaming so semi. Was da los ist, weiß ich nicht. Wsl liegt es an der 3060 da haben hier viele ihre Probleme.

Da:

Bei pc ist auch noch das Problem fertig pcs sind oft schrott und viel zu teuer

Ich glaube du solltest wirklich lesen lernen. 😳

Ich hoffe, du hast nur meinen Text überflogen, sonst wäre dir das nicht entgangen.

Aber das tut nichts zur Sache. Fakt ist Gaming pc ist nur für Menschen, die viel Geld haben und auch pc bauen können. Und ich habe weder Geld noch Ahnung wie man pc baut. Aber dafür Ahnung von Hardware. Wobei was ps5 angeht irgendwie viele Quellen vieles verschiedenes berichten. Aber die ist wesentlich günstiger in der Anschaffung als ein Pc mit selbigen Hardware. Da ich wohl die alten Hardwarepreise bei 1,5k im Kopf hatte. Aber selbst heute bist ab 1.000€ für ähnliche Hardware dabei. Und schon hat die ps5 die Nase vorn.

Wobei wenn man keine Ahnung von PC bauen und auch keine Ahnung von Hardware hat und dann einen Fachmann beauftragt, dann kostet ein PC mit der Hardware der ps5 sicher mehr als 1.000€ weil Arbeitsstunden. Und manche Fachmänner sind echte Abzocker und wollen 100€ pro stunde und lassen sich zeit.

Fazit:

Wenn man Pc bauen kann und Geld hat. Ja mach pc

Wenn kein Geld und kein Nohow lass die Finger von PC. Denn Fertig pc meh und selbst bauen lieber nicht.

Gute nacht.

Falls ich mcih iwo wiederholt habe sry. bin müde.

JimBeamHoney  22.11.2022, 19:30
@verreisterNutzer
Aber dafür Ahnung von Hardware.

Aber lässt dir einen Gaming PC mit einer 3060 (Unterste Mittelklasse GPU) für 1200€ zusammen stellen und wunderst dich warum Gaming nur mäßig funktioniert. Außerdem hoffe ich für dich dein Case war vergoldet, sonst macht der Preis hinten und vorne keinen Sinn. Dein PC Bauer macht den Amazon Scams wirklich Konkurrenz.

Es ist Bekannt, dass Cyberpunk auf Ultrasettings oder hohen Settings mit Raytracing bei vielen Systemen Probleme hat. Such da mal im Web bevor du irgendwelchen Unsinn von dir gibst.

Lustig, dass du das erwähnst. Die PC Version lief tatsächlich von allem am stabilsten. Nicht problemlos, aber die PS5 und XSS/X hatten deutlich mehr zu kämpfen. Zu der Gen davor brauch ich glaube ich nix sagen.

Ja mittlere Settings das ist aber weit unter ps5 Niveau.

Da hattest du wieder nen kurzen Aussetzer oder? Ich habe meinen >5 Jahre alten PC damit verglichen, der meine PS4 Pro um Welten geschlagen hat. Und du fängst mit der PS5 an.. aber okay. Statt mir eine neue Konsole zu kaufen, habe ich für 400€ eine neue GraKa gekauft, welche der PS5 deutlich überliegt. Der Prozessor liegt immer noch drüber. Also dank meiner guten Vorarbeit, bin ich diese Gen mit mehr Leistung und weniger Geld weg gekommen. Das ist nebenbei erwähnt dieses „Aufrüsten“ von dem alle reden.

Aber das tut nichts zur Sache. Fakt ist Gaming pc ist nur für Menschen, die viel Geld haben und auch pc bauen können.

Das ist kein Fakt, sondern deine verfälschte Einschätzung. Ich habe dir zum einen erklärt, wie man mit einem PC (auf lange Sicht) deutlich günstiger weg kommt und zum anderen hatte ich (das ist keine Übertreibung) LEGO Sets die deutlich schwieriger zum zusammen bauen waren, als da 10 Teile in einem Case ineinander zu stecken.

Aber die ist wesentlich günstiger in der Anschaffung als ein Pc mit selbigen Hardware.

Hab ich ja vorhin auch schon gesagt. Allerdings sollte man beachten, dass es hier lediglich um die erste Anschaffung geht.

Aber selbst heute bist ab 1.000€ für ähnliche Hardware dabei.

Einfach realitätsfern. Entweder du hast keine Ahnung von den Hardware Komponenten oder von den Preisen. Suchs dir aus, mir isses ziemlich Latte.

Wenn kein Geld und kein Nohow lass die Finger von PC. Denn Fertig pc meh und selbst bauen lieber nicht.

Wie schon gesagt, bieten genug Firmen den Zusammenbau für peanuts an. Ja, wer aktuell 500€ auf dem Konto hat und n ihr mehr warten kann, soll sich eine PS5 holen. Ich denke halt gerne weiter als von zwölf bis Mittag.

Ich hoffe mal du kannst die Kritik annehmen und daraus lernen, dann war die Mühe wenigstens nicht umsonst.

verreisterNutzer  22.11.2022, 19:51
@JimBeamHoney
Aber lässt dir einen Gaming PC mit einer 3060 (Unterste Mittelklasse GPU) für 1200€ zusammen stellen und wunderst dich warum Gaming nur mäßig funktioniert. Außerdem hoffe ich für dich dein Case war vergoldet, sonst macht der Preis hinten und vorne keinen Sinn. Dein PC Bauer macht den Amazon Scams wirklich Konkurrenz.

Nein die 3060 habe ich reingebaut. Der PC wurde 2021 zusammengebaut. Da waren die Preise noch sehr hoch. War halt das was ich mir leisten konnte. Also High End kann man mit einen Budget von 1000€ total vergessen.

Die erste GPU war eine 1050 wenn ich mich nicht irre. Ich wollte aufrüsten aber nicht so viel Geld ausgeben. Die 3060 war ein Fehler, das gebe ich zu aber halt besser als die 1050. Aber 2021 gab es so gut wie gar keine GPUs und wenn dann waren die sau teuer.

Ich habe außer der GPU halt ein sehr guten Rechner 8kern Prozessor mit 3,6 ghz. 16gb ddr 4 ram mit 3,2 ghz. Eine Curicial Nmve2 ssd 500gb. (war auch fehler weil viel zu wenig Speicher für Games.) eine hdd 1tb. Also für mein Budget damals halt wie gesagt 1000€ war der pc das beste was man rausholen kann. Gesamt war halt 800€ mit der 1050. Die 3060 habe ich April diesem jahres selbst eingebaut. Kosten 490€ damals noch. Aber damals konnte ich mir keine bessere leisten. Außerdem hätte ich da ein neues Netzteil benötigt weil habe nur 700watt netzteil. Das wäre für die 3080 die dann High end wäre, ein wenig zu viel.

Eigentlich dachte ich, dass die 3060 Ultrasettings und fullhd schafft, weil stand überall in den Beschreibungen und technischen werten

Aber iwie scheinen die da scheiße geschrieben zu haben.

Das ist kein Fakt, sondern deine verfälschte Einschätzung. Ich habe dir zum einen erklärt, wie man mit einem PC (auf lange Sicht) deutlich günstiger weg kommt und zum anderen hatte ich (das ist keine Übertreibung) LEGO Sets die deutlich schwieriger zum zusammen bauen waren, als da 10 Teile in einem Case ineinander zu stecken.

Also das geht wohl etwas zu weit an der Realität vorbei. Es gibt anschlüsse am PC die halt in mehrere Slots passen aber nicht alle richtig sind. Da muss man schon Ahnung haben. Ich habe kein Plan. Schon die GPU austauschen war eine grosse herausforderung. Ohne den PC bauer der mir damals im Chat erklärte wie das geht, wäre die GPU auch ein Staubfänger. (Wie gesagt der ist pc technisch top weil lernt das auch) aber menschlich ne Katastrophe.

Ich gebe ihm nicht die Schuld er hat das beste für mein Budget 2021 rausgeholt. Wenn du nicht unter einen Stein gelebt hast, weist selber wie der Hardwaremarkt 2021 aussah.

Wie gesagt bei der ps5 gibt es viele verschiedene Quellen von Rtx 2070 ti ähnliche GPU bis 3050 Rtx. Die 2070ti findet man heute noch im 600€ bereich,.

Einfach realitätsfern. Entweder du hast keine Ahnung von den Hardware Komponenten oder von den Preisen. Suchs dir aus, mir isses ziemlich Latte

Nein aber das erklärte ich dir bereits.

Naja ist normal das die PC Gamer halt PC verteidigen.

Aber ich finde das ne Konsole für mich besser ist, weil 0 Plan von zusammenbauen. Ich kriege nicht mal ne ssd erweiterungskarte verbaut. Obwohl es laut Video einfach ist. Aber absolut null plan.

Ich könnte mir pc zusammenstellen, aber das wäre aktuell halt viel zu teuer.

Wie gesagt ich rechne halt anders als du.

Ich rechne Anschaffung ps5 559€ plus psplus 3 bis 4 jahre. Dann hat man den Pc zusammen der der Leistung der PS5 entspricht. Und dann muss man noch bedenken, dass viele Games einfach schlecht für pc programmiert sind und schlecht performen. Weil die da einfach grenzenloses setting zulassen was aber Problematisch ist

PlayStation 5

Nitendo Switch ist doch keine New Gen Konsole. Die Hardware ist veraltet

Leonardo47
Fragesteller

Ja, stimmt. Ich habe es nur dazugezählt, da es von Nintendo nichts anderes zurzeit gibt.