Welche Nationalität habt ihr so habt ihr noch andere Wurzeln?

19 Antworten

Guten Abend, lynnluecln.

An sich bin ich auch rein Deutsch, da ich in Deutschland geboren bin.

Allerdings bin ich durch meine Mama Kroate und durch meinen Vater Ungarer.

Also: Deutsch, Kroatisch, Ungarisch.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis auf 4 Generationen über mir kann ich sicher sagen dass alle deutsch waren und da meine Ururgroßväter im Krieg für die deutschen gekämpft haben wahrscheinlich auch noch einige Generationen darüber hinaus

Väterlicherseits stamme ich aus einer uralten österreichischen Familie, die viele Jahrhunderte in der Steiermark ansässig war. Viele Frauen meiner Vorfahren stammten aus den südlichen Kronländern der österreichischen Monarchie (Triest, Friaul, Istrien etc), waren also im heutigen Sinne Italienerinnen, Sloweninnen oder Kroatinnen. Meine Mutter war Deutsche aus Franken, allerdings teilweise mit französischen Vorfahren. Ich bin also so gesehen eine bunte, europäische Mischung. Habe die österreichische und die deutsche Staatsbürgerschaft und lebe in Österreich.

Ich bin eine Deutsche!

Meine Mutter Hilde war eine Schwäbin und entstammte einer schwäbischen, deutschen Familie. Deren Vorfahren bis ins 17. Jahrundert alle deutsch waren und alles Schwaben.

Mein Vater Willibald kommt aus Schlesien. Heute ist Schlesien polnisch und gehört zum polnischen Staat. Doch bis zum Ende des Dritten Reichs gehörte Schesien zu Deustchland! Es wurde auch die Kornkammer Deutschlands genannt! Meine Großmutter und deren Vorfahren, ebenfalls Deutsche, wohnten in Zdunsga Wola und Lodz, in Polen. Seit Generationen. Und alle waren Deutsche! Meine Großmutter Alwina heiratete nach Schlesien, genau gesagt nach Peterswaldau im Eulengebirge und lebte ab ihrer Hochzeit dort.

Nach der Kapitulation an 1945 wurde sie aus ihrem Haus zusammen mit ihrer Familie von den Russen vertrieben und flüchtete nach Neustrelitz, der damaligen Ostzone, der späteren DDR. Nach dem Bau der Mauer 1961 flüchtete die Tochter meiner Großmutter zusammen mit ihrem Mann aus der DDR und sie ließen die alte Frau alleine zurück! Doch der Rat des Kreises Neusrelitz erlaubte ihr 1962 die Ausreise in die BRD.

Mein Vater hatte nach dem Krieg seine schlesische Heimat verloren und war nach seiner belgischen Kriegsgefangenschaft 1947 heimatlos! Er hatte einen besten Freund, Anton. Dieser hatte eine Schwester: Hilde, die mein Vater schon lange vor Kriegsende kennenlegernt hatte. Da Vati nicht wusste, zu wem er gehen sollte, weil er keine Heimat mehr hatte und auch nichts von seiner Mutter und seiner Schwester wusste, suchte er im November 47 Mama hier in unserem schwäbischen Städtle auf. Sie heirateten und ich bin als deren einziges Kind eine späte Geburt meiner lieben Eltern!. Ich habe, bis auf auf die 20 Jahre, die ich in München gelebt habe, immer hier in unserem wunderschönen schwäbsich Stauferstädtle gelebt. Meine lieben Eltern sind nun beide tot. Aber ich lebe im Elternhaus zusammen mit meinem Lebenspartner, meinem geliebten Uwe, in einer Beziehung voll Liebe und Harmonie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr Deutsch. Bis so ungefähr 1600.