Welche Nähmaschine schenken 600-900€?

Anm.: Wichtig wäre, dass das mit dem Faden alles automatisch läuft und richtig gute Belichtung vorhanden ist (natürlich tut das Arbeitslicht am Tisch auch seinen Teil).

6 Antworten

Es ist leider so, dass viele ehemalige Markenhersteller wie z. B. Pfaff / Singer - Husqvarna. etc. ihre Maschinen in Thailand/bzw China produzieren lassen.

Ich selbst besitze eine W6 1615 (thailändisch) für 100€, welche erstaunlich gut funktioniert. Allerdings muss man Abstriche machen. Sie läuft zwar kräftig an, aber die kleinste Geschwindigkeit, ist schon recht flott. Auch muss man alles noch von Hand machen.
Die W6 N5000er Serie für rund 400-500€ soll das aber alles können. Hier kann auch noch ein Sticktisch dazu gekauft werden.

Einer der letzten Markenhersteller, die auf einheimische Produktion setzen, ist wohl Bernina. Die Fertigungstiefe ist mir aber nicht bekannt. Ein 1000er ist hier aber schnell weg. Ob sich das lohnt weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rumpelric  09.11.2020, 10:42

Anmerkung: Es gibt Leute, die die sind unzufrieden mit den Nähmaschinen. Das war ich eine Zeit lang mit meiner auch... Das Problem ist selten die Maschine. Öfters der Faden und fast immer die Nadel.

chris006
Fragesteller

Hi! Danke für die Antwort :) Ja, das hab ich mir schon gedacht. Leider siehts auch bei Bernina nicht besser aus - zumindest was den Wikipedia Eintrag angeht "Die Bernina-Werke befinden sich in Steckborn in der Schweiz sowie in Lamphun in Thailand[5], das Logistikzentrum in Appenweier" [https://de.wikipedia.org/wiki/Bernina_N%C3%A4hmaschinenfabrik#Produktionsstandorte]

Rumpelric  09.11.2020, 10:47
@chris006

Thailand ist das Mekka für Nähmaschinen. Ich seh da auch kein Problem drin. Außer eben, dass wir in Europa auch hier nix mehr zu melden haben.
Auf der anderen Seite muss man sehen das man einen Nähcomputer in Europa nie und nimmer für 450€ bekommen würde...
https://www.w6-wertarbeit.de/naehen/

Eine Nähmaschine muss zu einem passen.

Die Handhabung ist von Fabrikat zu Fabrikat verschieden und es kommt durchaus vor, dass das einen großen Einfluss darauf hat, wie gut man mit der Maschine arbeitet und wie viel Spaß man daran hat.

Daher würde ich vorschlagen, mit deiner Mutter in ein Fachgeschäft zu gehen und dort, durch Probenähen vor Ort herauszufinden, welche die richtige Maschine für sie ist.

Zu deinen Fragen: eine zusätzliche Overlock-Maschine ist kein Muss, macht aber Sinn, wenn man viel mit elastischen Materialien arbeitet. Ansonsten reichen auch die Stiche, die jede normale Nähmaschine in deinem Preisrahmen bietet.

Ein Kniehebel ist eher was für Profis oder Leute, die quilten. Bei manchen Maschinen lässt er sich nachrüsten, das ist aber für deine Mutter eher nicht relevant, denke ich.

Immer mehr Maschinen sind heute übrigens mit LEDs ausgestattet, da ist die Beleuchtung kein Problem.

Automatisches Einfädeln gibt es dagegen meines Wissens nach bei normalen Nähmaschinen noch nicht. Aber eine Einfädel-Hilfe für die Nadel haben die meisten, das löst den schwierigsten Teil des Einfädelns.

Der Preisunterschied bei Nähmaschinen kommt übrigens vor allem durch die Stabilität (Innenleben aus Plastik oder Metall) und Kraft (Motorstärke) zustande, es macht also durchaus Sinn, nicht im unteren Preissegment zu suchen, wenn man eine zuverlässige, langlebige Maschine möchte.

Wir haben für 200€ eine gebrauchte Pfaff-Industriemaschine aus den 60ern gekauft.

Ist astrein und wird nie kaputt gehen.

Sie ist aus den 60ern und wir haben sie auch schon 15 Jahre.

Es kann sogar sein, dass sie noch 200 Mark gekostet hatte.

In so einem Nähmaschinenladen.

Der hatte Nähzeugs und gebrauchte Maschinen.

chris006
Fragesteller

Hey Doerte, danke für deine Antwort :) Das wär vermutlich ne super Lösung, wenn ich genug Zeit hätte da was zu besorgen. (ich wohn eben auch in Wien, meine Eltern (noch) in Westösterreich). Daher leider (aktuell) keine Option.

Ist aber vermutlich wie bei alten Autos haha, werd ich im Hinterkopf behalten! LG Chris

MaryLynn87  09.11.2020, 10:28
@chris006

In Wien kannst du beim Komolka vorbeischauen (Mahü). Die hatten früher mal ein Schwarzes Brett für gebrauchte Nähmaschienen bzw auch immal wieder welche im Geschäft stehen. Ich war zugegeben aber schon ewig nicht mehr dort drin. Also solltest du vielleicht vorher einfach anrufen.

Versuch am besten mit Deiner Mutter darüber ins Gespräch zu kommen. Wenn sie schon eine in Gedanken hat, sollte es keine Andere sein.

chris006
Fragesteller

Hey! Danke für die schnelle Antwort. Ich hab da schon ganz offen mit ihr drüber gesprochen. Ich denke wie gesagt, gute Größe vom Arbeitsplatz her, Licht und genug Leistung auch mal für dickere Stoffe wären wichtig. Aber sie hat eben kein spezifisches Modell vor Augen, mit dem Lockdown waren jetzt auch die Geschäfte zu etc.

Statt Weihnachten, möchte ich sie eben jetzt schon zu ihrem Geburtstag damit überraschen.

Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest, gehst du am besten in ein Fachgeschäft in dem man dich dann auch beraten kann.

Zum normalen Nähen braucht man keine Overlockmaschine. Sollte deine Mutter natürlich als Näherin arbeiten oder als Änderungsschneiderin oder einfach wahnsinnig viele Sachen nähen wird, lohnt sich das schon. Ist aber auch ein Platzfrage.

Es gibt viele Nähmaschinen, die haben tausend Stiche, sind vollelektronisch mit Touchdisplay ausgestattet. Die Frage ist - will das deine Mutter auch? Hat sie schon viel Näherfahrung? Was möchte sie in Zukunft damit machen?

Nimm deine Mutter mit zu dem Beratungsgespräch. Sie muss die Maschine gerne benutzen wollen und mit Spass dran arbeiten können ohne vorher eine mehrstündige Schulung machen zu müssen .