Welche Musisikhochschulen in Deutschland sind die Besten für Gesang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wichtigste ist erstmal, dass du nicht nach den berühmten namen der dozenten gehst. ein super sänger ist nicht unbedingt auch ein super dozent! vielen hochschulen ist aber das ansehen nach außen hin durch viele berühmte und bekannte namen wichtiger als der pädagogische aspekt....leider... jetzt musst du deine ohren offen halten nach guten dozenten und bei ihnen probestunden nehmen. der dozent, der für jemanden total gut ist, kann für dich total ungünstig sein! (im übrigen ist es praktisch in der heutigen zeit leider ein muss, vor den aufnahmeprüfungen teure gesangsstunden bei den professoren zu nehmen... so ist es leichter/wahrscheinlicher einen platz zu bekommen. viele professoren bevorzugen bei der platzvergabe natürlich diejenigen, die sie bereits unterrichten und kennen) also mein rat: verschiedene professoren von verschiedenen hochschulen kontaktieren und stunden vereinbaren und dann abwägen, mit wem du später arbeiten kannst und mit wem nicht. du kannst auch im internet die vorgesehenen stunden und fächer des studienganges ansehen. manche hochschulen haben andere/mehr/vielfältigere angebote.

viel glück auf deinem weg! =o)

ruthm
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort!Das war mir alles noch gar nicht klar, da ich in Griechenland wohne! Ich werde mich also auf die Suche machen. Danke nochmal!

Ich bin überzeugt, daß die Musikhochschule in Karlsruhe sehr gut ist.Ein Bekannter von mir hat dort studiert.So war ich mal zu einem Jahreskonzert eingeladen.Da waren echt super Stimmen zu hören.Außerdem haben auch einige bekannte Sänger in Karlsruhe gelernt.Zum Beispiel Marshall und Alexander.

Die Hochschule für Musik & Theater in Leipzig ist ebenfalls eine der Besten.

frijola  06.02.2011, 20:28

Die HfM Leipzig ist schon ok, aber es steht und fällt wie so oft mit dem Lehrer/der Lehrerin. Kann man also nicht pauschalisieren (ich habe dort studiert). Wir wissen ja nicht mal, ob sie sich für klassischen Gesang oder für Jazzgesang bewerben möchte...! Im Falle Jazz kann ich von Leipzig eher abraten.