Welche Musikrichtung ist Falco?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich würde ich es als Pop der 80er bezeichnen. Also zumindest seine ersten Werke. Das erste Album "Einzelhaft" fällt ziemlich in diese Kategorie. Man könnte erwähnen, dass Falco oft (wohl falscherweise) zum sogenannten Austro-Pop gezählt wird. Aber Austro-Pop, das sind eher Songs im österreichischen Dialekt und oft mehr auf die Liedermacher-Art. Und dazu wollte er auch stets selbst nicht gehören.

Jedenfalls hat man damals Falco schon irgendwie als einen neuen Stil kreierend beschrieben. Mit Rap-Einlagen, oft teilweise englisch gesungen, oft so abgehakt, also für die früehen 80er eher etwas Neues. Es wird auch als frühe Form von Hip-Hop und Funk bezeichnet. Das Album "Falco 3" (wo auch "Rock me Amadeus drauf ist) wird mit eher kommerziellerem Stil beschrieben. Aber hier auch oft mit Rap und im Prinzip weiterhin Pop.

Woher ich das weiß:Hobby

Schulen arbeiten tatsächlich noch mit Powerpoint? - Unser Schulsystem ist tatsächlich mehr als rückständig..

serpentbites  16.11.2022, 23:23

Rückständig? Powerpoint ist in der heutigen Businesswelt nicht wegzudenken!