Welche Musik im YouTube Video benutzen?

1 Antwort

Diese Einblendung, welche Musik in dem Video vorkommt, wird von YouTube automatisch hinzugefügt. Allerdings nur bei Musik, die im Content-ID-System von YouTube ist.

Daher mein Rat an Dich: Versuche am besten nur Musik zu verwenden, die im Content-ID-System von YouTube ist. Damit bist Du i. d. R. immer auf der sicheren Seite. Denn dann kann Dir YouTube direkt beim Hochladen des Videos sagen, ob Du die Musik verwenden darfst oder nicht. Wenn nicht, geht Dein Video gar nicht erst online, es bleibt gesperrt – ohne Auswirkungen auf Deinen Kanal. Nur wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Musik verwenden darfst – beispielsweise bei No Copyright Music –, dann muss YouTube diesen Song nicht unbedingt im Content-ID-System haben.

Wenn Du nämlich Musik verwendest, die YouTube nicht kennt, dann geht Dein Video online, obwohl es das vielleicht gar nicht dürfte. Wenn dann herauskommt, dass Du den Song gar nicht hättest verwenden dürfen, bekommst Du einen Strike. Bei drei Strikes wird Dein Account gelöscht. Strikes gehen nach 90 Tagen wieder weg.

Wenn Du also auf YouTube nach Musik für Deine Videos suchst, dann achte am besten immer darauf, dass unter dem Video – wie in dem Bild – die Musik von YouTube genannt wird (oder stelle halt anderweitig sicher, dass Du die Musik verwenden darfst). Somit bist Du auf der sicheren Seite und das ist das Wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BobbelToll
Fragesteller

Ok danke! Wo kann ich das Content ID System finden?

HerrPringles  10.11.2021, 15:14
@BobbelToll

Meines Wissens gar nicht. Wie gesagt, Du musst schauen, ob bei dem Musikvideo unten die Musik von YouTube – wie in dem Bild, welches Du hier hochgeladen hast – genannt wurde.

Und wenn Du dann versuchst, diese Musik selbst zu verwenden, kann es immer noch passieren, dass Du diese Musik gar nicht verwenden darfst. Meistens ist das aber nicht der Fall – es kommt halt ganz auf den Song an, den Du verwenden möchtest. Es geht vor allem darum, dass Du keine Strikes bekommst. Und da ist es am besten, Musik zu nutzen, wo Dir YouTube sagen kann, ob Du das darfst oder nicht – dafür muss die Musik aber im Content-ID-System von YouTube sein.