Welche Mundharmonika?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschiede im Klang können verschiedene Gründe haben. Zum einen macht es einen Unterschied, ob du eine mundharmonika mit einer Diatonischen skala (wie C oder D) oder eine mit einer Chromatischen skala hast, letztere ermöglicht mehr tonmöglichkeiten und kann sich anders anhören, Der Western sound, den du ansprichst, wird oft mit mundharmonikas in der tieferen tonlage (z.B, in A, G oder F) erreicht Diese eignen sich gut für das Spielen von country- und western-musik, Die meisten blues-harps sind in A, was sie für den blues-sound besser geeignet macht Für den anfang könntest du mit einer mundharmonika in C beginnen, Das ist eine gängige tonlage und du findest viele Tutorials und Lieder dafür im internet, Wenn du dann damit vertraut bist, kannst du deine sammlung erweitern und eine mundharmonika in der tonlage holen, die deinem bevorzugten Musikstil entspricht Auf den bildern, die du gepostet hast, kann ich leider nichts erkennen, aber es gibt viele gute marken da draußen wie hohner, seydel oder suzuki. schau dir am besten bewertungen und empfehlungen von erfahrenen Spielern an, um die richtige Wahl zu treffen Keep on harpin

es gab von Hohner noch chromatische Modelle. Chromonika. Das haben wir mal unserer Mutter geschenkt. Seitlich ist ein Schieber, den man drücken kann. Die können alle Tonarten spielen

Harley Benton ist die Hausmarke der Fa. Thomann & sind dann jeweils in der Tonart - hier D - gestimmt.