Warum werden Mundharmonikas als "Wander-Instrument" vermarktet, wenn man sie nur bei Zimmertemperatur verwenden soll?

3 Antworten

Versuch doch mal auf nem Berg Klavier zu spielen? Möglich ja, aber transportier das mal da hin. Eine Mundharmonika kannst du schlicht und einfach überall hin mitnehmen und in deiner Hosentasche ist sie auch windgeschützt und es wird ihr nicht schaden wenn du mal 15 min draußen spielst. Eine Mundharmonika konnte jeder noch so arme Mann in der Wüste besitzen… weil die weder Gewicht noch Platz einnimmt

Das sind ja nur die üblichen "Hinweise", damit der Hersteller die Verantwortung für irgendwelche Probleme abgeben kann, bzw. die Schuld bei einem Defekt auf irgendwas schieben kann. Wir spielen im Duo mit Steirischer Harmonika (ist ja im Prinzip ähnlich) und Gitarre und haben vom kalten und feuchten Wintermorgen bis zum brütend heißem Mittag im Sommer alles gespielt, und den Instrumenten war es egal... Dann wird das eine Mundharmonika aushalten ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
evermore90  23.02.2024, 09:57

Die arme Gitarre.

FlorianH246  23.02.2024, 10:37
@evermore90

Naja, manchmal ein wenig die Halskrümmung nachstellen und alles passt... Für solche Sachen nehm ich eine sehr günstige.

Jedes Instrument, was Holz enthält, arbeitet mit Temperaturen und klingt anders.

Eine Mundharmonika ist klein genug, um überall mitgenommen zu werden.

Und das verstimmen: hält sich in Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung