Warum klingt eine Mundharmonika beim Aufnehmen über das Handy schief?

1 Antwort

zum einen klingt eine harp schief, was am instrument selber liegt und zum andern machen handys schlechte tonaufnahmen, weil sie töne auf die hauptschwingung reduzieren und die spitzen abschneiden. und die hauptschwingung kann das handy digital nun mal nicht erfassen, bzw. diese information nicht berechnen.

das handy sortiert falsch aus.

probier mal ein analoges aufnahmegerät wie z.b. casette oder md.

CatsEyes  11.03.2024, 23:14

Was ist eine "Hauptschwingung"?

pony  11.03.2024, 23:16
@CatsEyes

das reduzierte, was übrigbleibt, wenn was digital aufgenommen wird.

bei einer gitarre hörst du den ton, aber du hörst nicht das holz. du hörst halt in der aufnahme nur den blanken, toten ton.

CatsEyes  11.03.2024, 23:20
@pony

Digitalisierung bedeutet grundsätzlich Datenreduzierung, ja, die Komprimierung (mp3 usw.) sorgt für weitere Reduzierung. Aber warum gibt es dann CDs, usw., mp3, ..., mit denen Konzerte, Orchester usw. hervorragend klingen? Von Dir gesagtes müsste da doch dann auch gelten.

DayBreaker231  12.03.2024, 11:21
@CatsEyes

Naja Handy gegen professionelles Equipment, welches für die Aufnahme von Musiktönen, Gesang usw. Ausgelegt ist.

Musik wird mit entsprechender Technik und Ausrüstung aufgenommen, dass sie entsprechend wiedergegeben wird, ein Handy ist dafür gar nicht gemacht.

CatsEyes  12.03.2024, 11:45
@DayBreaker231

Das ist richtig, aber auch das ist besser als früher. Ich wollte hier auch nur wissen, was "Hauptschwingung" usw. sein soll.