Welche Monitorgrösse bei WQHD Auflösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Auflösung macht es keinen wahrnehmbaren Unterschied ob 27" oder 32"

Es kommt auch darauf an wie nah du vor dem Monitor sitzen wirst.

Bei 50 cm und mehr nimmst du den Unterschied noch nicht wahr.

Ich würde mir eher Gedanken darum machen ob deine Grafikkarte das stemmen kann.

Akito863
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Ich habe eine RTX3070. Also ich denke das wird ausreichen. Ich möchte nicht allzu weit weg sitzen. Aber ich denke der Abstand wird um die 40 cm sein. (+/-)

SpookyMulder600  10.05.2021, 11:22
@Akito863

Ja die Grafikkarte reicht ;) Ich sage mal so, die Pixeldichte wird bei WQHD erst relevant wenn du direkt mit der Nase am Monitor klebst oder die Diagonale des Monitors in richtung 50, 60, 70" geht.

Davon mal abgesehen gewöhnt man sich an die Pixeldichte. Ich habe mal meinen 46" 1080p TV als Monitor benuzt. Ich habe also ca 30-50 cm davon entfernt gesessen. Da konnte man den Pixelabstand schon ganz leicht sehen. Ich habe ihn aber nie wirklich wahrgenommen weil ich mich sehr schnell dran gewöhnt hatte.

Aber klar, je kleiner die Diagonale des Monitors desdo höher ist die Pixeldichte. Aber noch mal, du wirst bei 32" keine Einzelpixel sehen können.

Akito863
Fragesteller
@SpookyMulder600

Vielen dank für diese ausführliche Antwort! Hat mir wirklich sehr geholfen.