Welche Möglichkeiten hat man als Touristin in den USA über das Touristenvisum hinaus in den USA zu bleiben ?

2 Antworten

Wenn Du einen Amerikaner heiratest - so wie es meine Tochter gemacht hat - bekommst Du eine Aufenthaltserlaubnis und kannst irgendwann die Staatsangehörigkeit erwerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MissFlight
Fragesteller

Also direkt in dem touristischen Aufenthalt ? Ohne nochmal ausreisen zu müssen oder es vor der Anreise anzugeben ?

Durch Heirat ist es möglich. Aber schwierig, ob es klappt hängt von vielen Faktoren ab.

Die Annahme, dass du eingereist bist, um jemand zu heiraten, ohne das entsprechende Visum, kommt den Behörden schnell in den Sinn, wenn du wichtige Dokumente direkt „zur Hand“ hast.

Wer macht schon eine Rundreise mit der Geburtsurkunde oder seien Diplom im Gepäck?

MissFlight
Fragesteller

Vielen Dank für deine kompetente Antwort als Experte ! :-)

Wenn man einen Mann während eines touristischen Aufenthaltes "spontan" heiratet, aber ihn schon von einem vorhergehenden USA Aufenthalt kannte, dann liegt doch besonders der Verdacht nahe, dass die zweite touristische Einreise explizit dafür unternommen wurde den Mann zu heiraten und das dann Probleme bringt, richtig ?

Und was wäre, wenn der US Amerikaner ins Ausland zu seiner Freundin fährt um sie dort zu heiraten und danach reist sie als Touristin in die USA ein und beantragt dann dort, dass sie bei ihrem Ehemann bleiben möchte ?

stufix2000  17.09.2023, 14:02
@MissFlight
der Verdacht nahe, dass die zweite touristische Einreise explizit dafür unternommen wurde den Mann zu heiraten und das dann Probleme bringt, richtig ?

Das gibt Problem. Korrekt, denn du machst falsche Angaben bei der Einreise.

Und was wäre, wenn der US Amerikaner ins Ausland zu seiner Freundin fährt um sie dort zu heiraten und danach reist sie als Touristin in die USA ein und beantragt dann dort, dass sie bei ihrem Ehemann bleiben möchte ?

Das wäre dann Visa-Fraud, weil sie absichtlich bei der Einreise wissentlich falsche Angaben macht. Das wird sich sicherlich negativ auf ihren legalen Aufenthalt auswirken.

MissFlight
Fragesteller
@stufix2000
Das gibt Problem. Korrekt, denn du machst falsche Angaben bei der Einreise.

Aber aus dem Besuch eines Freundes oder Sexabenteuers kann ja plötzlich ganz schnell Liebe werden ...

Wer ist denn dafür verantwortlich den "Status of Adjustment" zu prüfen und wie genau wird das gehandhabt ?

stufix2000  17.09.2023, 14:31
@MissFlight
Aber aus dem Besuch eines Freundes oder Sexabenteuers kann ja plötzlich ganz schnell Liebe werden ...

Ja, dann kann man ja die legalen Schritte einleiten. Es gibt Verlobungs-Visa, die F-1, oder eben die Greencard nach der Hochzeit, ganz offiziell ausgestellt. Das ist ja alles möglich.

Wer ist denn dafür verantwortlich den "Status of Adjustment" zu prüfen und wie genau wird das gehandhabt

Die Immigration Officer (Einwanderungsbehörde). Ich sag mal so, die lassen sich nicht gerne verarschen und sind angehalten Scheinehen und Ehen für Staatsbürgerschaften, möglichst nicht zu legalisieren. Die können schon sehr genau nachfragen und entsprechende Nachweise verlangen. Die kommen auch unangemeldet zum Paar nach Hause und schauen sich um.

Wer einen „komplizierten“ Fall hat, der kann sich auch einen Lawyer nehmen, der die Petitionen so stellt, dass sie Chancen auf Erfolg haben.

MissFlight
Fragesteller
@stufix2000
Ja, dann kann man ja die legalen Schritte einleiten. Es gibt Verlobungs-Visa, die F-1, oder eben die Greencard nach der Hochzeit, ganz offiziell ausgestellt. Das ist ja alles möglich.

Aber in jedem Fall muss die Frau dann erstmal wieder ausreisen, richtig? Weil der offizielle Grund der Einreise war ja eben nicht die Ehe und Greencard Absicht.

stufix2000  17.09.2023, 14:39
@MissFlight

Ich schrieb doch schon, dass das auch ohne Ausreise möglich ist. ABER eben schwierig und unsicher, ob es klappt.

If during the first 90 days of their stay in the United States a “single-intent” visa holder engages in the following, they could be judged to have misrepresented their original intentions when applying for a visa or entering the United States:
  • Engaging in unauthorized employment
  • Enrolling in an unauthorized course of study (without a proper student visa)
  • Entering into a marriage with a U.S. citizen or green card holder
  • Filing an “adjustment of status” green card application (Form I-485)
If any of these events happen after the visa-holder’s first 90 days in the United States, they won’t automatically be presumed to have misrepresented their original intent. However, government officers could still determine that a visa applicant misrepresented their intent if specific evidence arises in the course of their application process. If an applicant mentions during their interview that they originally came to the United States with the intention of remaining, for instance, they could face problems even if they were married or applied for a green card more than 90 days after entering the country.

Quelle: https://www.boundless.com/immigration-resources/90-day-rule-explained/