Welche Möglichkeiten gibt es, um die Auswirkungen von Ungleichheit und sozialer Ausgrenzung auf die wirtschaftliche Entwicklung und das Wachstum zu verringern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Armutsregionen und 3. Welt-Länder wäre die Geburtenkontrolle das wichtigste Thema überhaupt derzeit.

Es werden zu viele Kinder in Armut und Bildungslosigkeit geboren, fernab jeglicher Infrastruktur, die nachhaltig helfen könnte.

Das größte Problem ist diese Menschen überhaupt einmal zu erreichen, und dann auch noch von der Dringlichkeit der Probleme zu überzeugen. In der Regel haben diese ohne Bildung wenig Einsicht in die Problematik der Armut und des Leides ihrer eigenen Kinder - und zeugen aus Tradition, Gewohnheit oder patriarchalischen Gründen immer mehr.

Viele Versuche den Bildungsstand in 3. Welt Ländern anzuheben sind gescheitert. Die Welthungerhilfe kann Menschen versorgen, die Medizin sorgt dafür, dass immer mehr Babys die Geburt und Kinder das Erwachsenenalter erleben - aber die Bildung konnte es nicht in dem Maße anheben, dass die Geburtenzahlen nachhaltig zurückgegangen sind und der Wohlstand vermehrt werden konnte.

Andere Versuche wie kostenlose Sterilisierungen, Verhütungsmittel oder Langzeit-Verhütungsmittel scheitern aus verschiedensten Gründen. Entweder spricht die Religion oder Kultur dagegen, die Menschen leben zu weit von den Höspitälern entfernt, Männer bestehen darauf dass ihre Frauen Babys gebären, manche Verhütungsmittel machen gesundheitliche Probleme, die Kosten sind zu hoch, usw. In vielen Regionen kommt 1 Arzt auf 10.000e Menschen, fernab jeglicher Zivilisation und weit verstreut lebend.

Ein altes Fahrrad, das hier bei uns in wenigen Stunden Jeder irgendwo selbst von Sozialhilfe kaufen kann, ist dort z.B. ein Luxus-Transportmittel, durch das einige wenige bessere Geschäfte machen können.

In manchen Regionen sind es tatsächlich nur Hunger und Kriege die das Gleichgewicht halten, sofern man von Gleichgewicht überhaupt sprechen kann. Man weiss gar nicht wieviele Menschen dort genau leben und wer sie sind. Andere werden in riesigen Flüchtlingslagern fernab der Städte geboren, erwachsen und sterben dort im Alter - das ganze Leben lang arm und auf Hilfe angewiesen - ohne jemals etwas anderes von der Welt gesehen zu haben.

Das ist wahrlich die Grausamkeit der Natur - aber kein Mensch trägt daran wirklich Schuld.