Welche Möglichkeiten gibt es, nachträglich, mehr FPS zu bekommen für eine Videodatei?

4 Antworten

FPS sind Frame per Second.

du könntest also einfach das Video doppelt so schnell abspielen und du kannst dadurch die doppelte FPS zahl erreichen. Simplen und dumm.

Ansonsten gibt es Algorithmen die versuchen können Zwischenbilder zu errechnen wodurch ein Video flüssiger scheinen kann, aber nachträglich wirklich die FPS zu ändern geht nicht, du kannst keine Informationen die du nie gespeichert hast plötzlich nachträglich wiederherstellen.

Von Experte Uneternal bestätigt

Für eine Videodatei, die schon besteht? Entweder, du nimmst es neu auf, wenn möglich oder lässt eine AI die FPS regeln und die fehlenden Frames füllen. Z.B. FlowFrames. https://nmkd.itch.io/flowframes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Also in der Postproduktion hast du meines Wissens nur zwei Optionen: Entweder Du drehst die FPS-Anzahl im Schnittprogramm künstlich hoch, oder Du benutzt Motion-Interpolation, bei der Zwischenbilder mithilfe von mathematischen Algorithmen berechnet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – schneide seit 2018 editingreiche YouTube-Videos.

Jxlien26
Fragesteller

Ist "intelligentes resampling" in Sony Vegas so eine Option?

HerrPringles  14.09.2021, 15:47
@Jxlien26

Das hört sich so an, als würde es doch schon sehr in die Richtung von Motion-Interpolation gehen, also im Grunde ja. Aber auch dieser Effekt kennt seine Grenzen.

Die Datei löschen und mit mehr Bildern pro Sekunde neu aufnehmen.

Jxlien26
Fragesteller

kann ich ja nicht, es geht um eine Animation die ich nur mit 23FPS zur Verfügung habe.