Welche metaphorische Bedeutung hat Glut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz und gar nicht.

Die "Glut der Liebe" ist eher ein Vulkan kurz vor der Eruption. Noch glimmt es da nur, aber ...

Die "Glut seiner Blicke" soll auch das Feuer der Leidenschaft im Gegenüber entzünden.

Gruß, earnest

earnest  14.08.2022, 21:37

Danke für den Stern!

verreisterNutzer  12.10.2022, 18:38

Das ist falsch. Alle 3 Absätze.

Die Glut ist nicht vor dem Feuer da, sondern, wenn sie ihre Kraft verliert. Ist sie in der Liebe einmal weg, wird das nicht wieder

hier eher: die innere Leidenschaft, die stille Begierde, das Begehren, die Passion

VeNoM001
Fragesteller

Aber in welchem Sinne genau? Ist die Leidenschaft bspw bereits erloschen? Flammt sie etwa wieder auf?

Floflix  13.08.2022, 21:37
@VeNoM001

Nein, eher als glühende lavaähnliche Masse. Feuer in fester oder flüssiger Form - als Metapher für leidenschaftliche Gemütsbewegungen.

Vgl. hier Bedeutung Nr. 3:

https://www.dwds.de/wb/Glut

Die Glut ist nicht vor dem Feuer da, sondern, wenn sie ihre Kraft verliert. Ist sie in der Liebe einmal weg, wird das nicht wieder.

Es ist eine Liebe in der nur noch etwas übrig geeblieben ist und das wird nie besser als vorher.

Komplett erloschen ist sie nicht, aber am erlischen. Die Glut kann stark sein und lange halten, ist aber nicht mehr so lebendig, sondern eine ruhige, vielleicht langweile Routine