Welche Melodieinstrumente empfehlt ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii, also ich spiele Querflöte, seit 8, bald 9 Jahren. Ich kann es sehr empfehlen. Im ersten halben Jahr, ist es sehr schwierig, da man den Ansatz richtig hinbekommen muss. Also die richtige Position des Mundstückes. In dieser Zeit kann es langweilig sein, da man nur einzelne Töne spielen kann. Man kann aber schon sehr schnell eigene Melodien spielen, die aus wenigen Tönen bestehen. Ein Nachteil zum lernen ist auch, dass man sich für jeden Ton einen Griff merken muss. Die 2te Oktave ist sehr ähnlich wie die erste, die 3te aber wieder anders.

Wenn du interessiert bist, oder mehr Infos willst, schreib mich einfach an.

Grüsse, Gwenny

Woher ich das weiß:Hobby
Alicia207  11.10.2023, 21:49

Ich spiele auch Querflöte und würde es dir ebenfalls empfehlen :)

0

In erster Linie würde ich das Instrument empfehlen, welches dir am Besten vom Klang her gefällt. Jede Instrumentgruppe hat seine Schwierigkeiten. Mit einem Klavier ist man generell verwöhnt - man muss nicht Intonieren und die Lernkurve ist nicht steil, man kann auch quasi alles spielen.

Holzbläser - sei es die Flöte, Oboe, oder Klarinette, haben einen "einfacheren" Ansatz, muss man jedoch auch Intonieren lernen.

Blechbläser - zB Flügelhorn, haben einen "schwereren" Ansatz und sind schwieriger zu Intonieren. (persönliche Meinung)

Streicher, sind meines Erachtens die schwersten. Damit eine Geige gut klingt muss man sehr lange üben. Solang man nciht richtig Inotniert klingt es praktisch unanhörbar.

Es ist auch immer eine Preissache: eine Harfe ist zb noch am ähnliches zum Klavier bzw Gitarre.

Am Ende sollte man ein Instrument wählen, in das man viel Zeit investieren möchte und man Spaß dran hat.

AlanovonArdving 
Fragesteller
 16.10.2023, 10:23

Ja, das stimmt. Ich glaube, das Intonieren wird am schwierigsten, haha. Kenne das schon von meiner Schwester, die spielt Geige.

0

Hallo