Welche Melodieinstrumente empfehlt ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii, also ich spiele Querflöte, seit 8, bald 9 Jahren. Ich kann es sehr empfehlen. Im ersten halben Jahr, ist es sehr schwierig, da man den Ansatz richtig hinbekommen muss. Also die richtige Position des Mundstückes. In dieser Zeit kann es langweilig sein, da man nur einzelne Töne spielen kann. Man kann aber schon sehr schnell eigene Melodien spielen, die aus wenigen Tönen bestehen. Ein Nachteil zum lernen ist auch, dass man sich für jeden Ton einen Griff merken muss. Die 2te Oktave ist sehr ähnlich wie die erste, die 3te aber wieder anders.

Wenn du interessiert bist, oder mehr Infos willst, schreib mich einfach an.

Grüsse, Gwenny

Woher ich das weiß:Hobby
Alicia207  11.10.2023, 21:49

Ich spiele auch Querflöte und würde es dir ebenfalls empfehlen :)

In erster Linie würde ich das Instrument empfehlen, welches dir am Besten vom Klang her gefällt. Jede Instrumentgruppe hat seine Schwierigkeiten. Mit einem Klavier ist man generell verwöhnt - man muss nicht Intonieren und die Lernkurve ist nicht steil, man kann auch quasi alles spielen.

Holzbläser - sei es die Flöte, Oboe, oder Klarinette, haben einen "einfacheren" Ansatz, muss man jedoch auch Intonieren lernen.

Blechbläser - zB Flügelhorn, haben einen "schwereren" Ansatz und sind schwieriger zu Intonieren. (persönliche Meinung)

Streicher, sind meines Erachtens die schwersten. Damit eine Geige gut klingt muss man sehr lange üben. Solang man nciht richtig Inotniert klingt es praktisch unanhörbar.

Es ist auch immer eine Preissache: eine Harfe ist zb noch am ähnliches zum Klavier bzw Gitarre.

Am Ende sollte man ein Instrument wählen, in das man viel Zeit investieren möchte und man Spaß dran hat.

AlanovonArdving
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ich glaube, das Intonieren wird am schwierigsten, haha. Kenne das schon von meiner Schwester, die spielt Geige.

Hallo

Ich habe ziemlich viele Melodieinstrumente mehr oder weniger ausgiebig ausprobiert.

Mir fällt halt kein Grund ein, eines "objektiv" hervorzuheben und geschmacklich hat halt auch alles seinen Platz.

Wenn dir nichts einfällt.... am unterschätztesten ist imho die Mundharmonika. Aber da ist es schwer einen Lehrer zu finden. Wenn einem sonst nichts einfällt dann ist halt...äh.... das westliche Standardinstrument Violine oder auch Fiddle. Violine ist halt sehr vielfältig einsetzbar.

Vielleicht kannst du auch darüber gehen welches Repertoire dir eigentlich gefallen würde und dann überlegen welches Melodieinstrument darin eine dir zusagende Rolle spielt.

Also zum Beispiel...wenn du ein Orchester hörst welche Parts würdest du wirklich gern selber spielen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hi,

mich spiel seit 8Jahren Geige und kann’s einfach nur weiterempfehlen! Du hast sehr viele vielfältige Möglichkeiten Dinge zu spielen. Man kann Klassik, Pop, eigene Improvisationen einfach alles darauf spielen! Generell bist du mit einer Geige in fast allen Orchestern willkommen und kannst auch Soli auftreten. Bands gibt es auch paar, bei denen E Geigen oder auch Cellos Gut ankommen.
Hoffe ich konnte dich ein bisschen für die Geige oder insbesondere Streicher anwerben 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren Violine, habe diverse Musikscheine
AlanovonArdving
Fragesteller

Das ist sehr cool, Geige war auch auf meine Top-Auswahlliste tatsächlich.

WatergirlItalia  13.10.2023, 08:20
@AlanovonArdving

Man braucht ein halbwegs gutes Gehör und ein bisschen Ehrgeiz. Am Anfang kann es schnell frustrieren wenn man nen Ton nicht trifft, aber wenn ein bisschen nen Ehrgeiz hat bleibt man dabei und es bessert sich Stück für Stück ☺️

Violine oder Cello - weil es sehr viele klassische Stücke gerade für diese Instrumente gibt.

AlanovonArdving
Fragesteller

Das ist natürlich sehr praktisch <3, natürlich will ich noch nicht sofort damit beginnen, aber so Tschaikowsky und sowas... lieben wir <3