Welche Mechanismen fördern politische Stabilität in einem Land?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiche stärker besteuern, niemand braucht Millionäre, sie schaden mit Lobbyarbeiten die Demokratie.

Da braucht keiner dagegen argumentieren, die würden dann aus dem Land abhauen:

Das stimmt aber nicht, dadurch würden sie ja einen großen Teil ihres Vermögens verlieren, wenn man ne Umzugsklausel für Millionäre einführen würde, die besagt, dass sie die Hälfte ihres Vermögens zurücklassen müssten, und es dem Staat übergeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube, dass wir Schweizer mit Fug und Recht behaupten können, ein politisches System gefunden zu haben, das politische, wirtschaftliche und soziale Stabilität fördert.

Die direkte Demokratie setzt quasi das Motzen und das Wutbürgertum einfach in politische Energie um.

Bei uns werden die gleichen Diskussionen geführt wie anderswo auch - aber an der Urne kann jeder Stimmbürger seine Stimme abgeben und direkt beeinflussen, welche Gesetze umgesetzt werden.

Kontinuität

Authentizität

Verfassungstreue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung