Welche Maulschlüsselgröße für Standfüße einer AEG Ökolavamat-Waschmaschine?

4 Antworten

welche größe findest mit messen oder probieren raus,nimm mal einen 17zehner oder 19zehner mit einer davon sollte passen.es lassen sich alle 4 einstellen,rechtsum und die maschine senkt sich,links sie wird gehoben

Ganz ehrlich? Für das Stellen dieser Frage brauchtest du länger als den passenden Schraubenschlüssel durch probierendes Ansetzen herauszufinden. Und je ein Versuch die Mutter rechts oder linksherum zu drehen hätte in 15 Sekunden gezeigt, ob sich die Maschine dabei hebt oder senkt.

Wie erklärt sich diese Alltagsuntauglichkeit? Die Virtualität der Scheinwelt macht Menschen in der realen nutzlos.

Das festzulegen geht ohne das du misst nicht. Nimm ne Wasserpumpenzange.

David181
Fragesteller

Danke für den Tipp. Blöde Frage: In welche Drehrichtung gehen die Beine hoch, in welche runter? Und lassen sich bei den meisten Maschinen alle vier Beine justieren oder nur die vorderen zwei?

MarSusMar  17.02.2020, 16:16
@David181

Rechtsrum rein. Also kommt die WM runter. Links rum kommt sie hoch. Letzteres ist unterschiedlich. Meist sind die, bei neuen Maschinen, noch nicht fest"gewachsen" und lassen sich beim Kippen von Hand drehen. Aber sowas wie die Schlüsselgröße sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Ich verstehe beim besten Willen nicht wo das Problem ist. Man nehme ein 13er, 17er und evtl ein 19er (obwohl der zu groß sein dürfte) und setzt den an. Einer von den passt.

Ansonsten empfehle ich dir ein Rollgabelschlüssel oder eine Chromzange

David181
Fragesteller

Ich habe ein Set, das bis 17 oder 18 geht und das passt nicht annähernd. Schätze, dass es 22 oder 24 ist, wollte aber am liebsten direkt den richtigen Schlüssel kaufen. ;-)

SirAndius  17.02.2020, 15:47
@David181

Habe eben bei meiner Miele nachgesehen. Die hat 17. Wenn du kein Rollgabelschlüssel hast kannst Du auch ne Wasserpumpenzange nehmen. Mach dir aber nicht rund.

wollyuno  17.02.2020, 16:21
@David181

18 passt sowieso nicht,wenn dann 17 oder 19 das sind gängige größen.noch größer glaub ich kaum

imager761  17.02.2020, 19:13
@David181

Bevor es unsäglich wird: Kippt man die Machine etwas an, kann man die Stellschraube sogarn mit zwei Fingen drehen. Welche der beiden Linken du benutzt, wäre egal.